Guidelines für das Tagging deutscher Textcorpora mit STTS

A. Schiller, S.Teufel Universität Stuttgart Institut für maschinelle Sprachverarbeitung

C. Thielen Universität Tübingen Seminar für Sprachwissenschaft Draft

26. September 1995

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 3 1.1 Zuweisung von Tags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.2 Mehrwortlexeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.3 Behandlung von Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.4 Behandlung von Fehlern im Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.5 STTS – Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

2 Beschreibung der einzelnen Tags 9

2.1 Nomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.1.1 NN: normale Nomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.1.2 NE: Eigennamen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

2.2 Adjektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2.2.1 ADJA: attributive Adjektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.2.2 ADJD: prädikativ oder adverbial gebrauchte Adjektive . . . . . . . . 16 2.2.3 ADJD oder VVPP? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

2.3 Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

2.3.1 CARD: Kardinalzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.4 Verben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

2.4.1 VAFIN, VAIMP, VVFIN, VVIMP, VMFIN: finite Formen . . . . . . 22 2.4.2 VVINF, VAINF, VMINF, VVIZU: Inifinitiv . . . . . . . . . . . . . . 23 2.4.3 VVPP, VMPP, VAPP: Partizip Perfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

2.5 Artikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.5.1 ART: bestimmter und unbestimmter Artikel . . . . . . . . . . . . . . 25 2.6 Pronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

2.6.1 PPER, PRF: Personal– und Reflexivpronomina . . . . . . . . . . . . 26 2.6.2 PPOSAT, PPOSS: Possessivpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.6.3 PDAT, PDS: Demonstrativpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.6.4 PIDAT, PIS, PIAT: Indefinitpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.6.5 PRELAT, PRELS: Relativpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.6.6 PWAT, PWS: Interrogativpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.6.7 PWAV: adverbiale Interrogativ– oder Relativpronomina . . . . . . . . 38 2.6.8 PAV: Pronominaladverbien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

2.7 Adverbien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.7.1 ADV: “echte” Adverbien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.7.2 ADJD oder ADV? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

2.8 Konjunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.8.1 KOUI: unterordnende Konjunktion mit Infinitiv . . . . . . . . . . . . 43 2.8.2 KOUS: unterordnende Konjunktion mit Satz . . . . . . . . . . . . . . 43 2.8.3 KON: nebenordnende Konjunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.8.4 KOKOM: Vergleichspartikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

2.9 Adpositionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.9.1 APPR: Präposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 2.9.2 APPRART: Präposition mit Artikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.9.3 APPO: Postposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.9.4 APZR: Zirkumposition rechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

2.10 Partikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2.10.1 PTKZU: “zu” vor Infinitiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2.10.2 PTKNEG: Negationspartikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 2.10.3 PTKVZ: abgetrennter Verbzusatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 2.10.4 PTKA: Partikel bei Adjektiv oder Adverb . . . . . . . . . . . . . . . 53 2.10.5 PTKANT: Antwortpartikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

2.11 Interpunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

2.11.1 $, $(, $. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 2.12 Sonstige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

2.12.1 ITJ: Interjektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 2.12.2 TRUNC: Kompositions–Erstglied . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 2.12.3 XY: Nichtwörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 2.12.4 FM: Fremdsprachliches Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

1 Einleitung

Das vorliegende Papier ist ein Anleitung für die manuelle Annotierung von deutschen Textkorpora mit STTS (Stuttgart–Tübingen Tagset). Das STTS resultiert aus einer gegenseitigen Abstimmung zweier Part–of–Speech–Tagsets, die an der Universität Stuttgart (IMS) und an der Universität Tübingen (SfS) entwickelt wurden. Damit soll eine Übereinstimmung bei der Korpus–Annotation erreicht werden, die die gegenseitige Nutzung bereits durchgeführter Korpusarbeit ohne umständliche Anpassung unterschiedlicher Tagsets ermöglicht. Als wichtigste Gliederungsaspekte bei der Einteilung der Wortarten wurden distributionelle Kriterien, aber auch traditionell–linguistische Kriterien (z.B. semantische und morphologische) zugrundegelegt. In Stuttgart wurde dieses POS–Tagset noch hinsichtlich lexikalischer und morphologischer Eigenschaften von Wortformen erweitert. Bei der Spezifikation der konkreten Tagsets können je nach Anwendung nur einzelne Blöcke verwendet oder höhere Ebenen der Hierarchie ausgewählt werden. Der augenblickliche Stand wurde nach wiederholter Diskussion am 18.08.1995 in Tübingen festgelegt.

1.1 Zuweisung von Tags

Als allgemeine Regel gilt, daß jede Wortform genau ein Tag erhält. Der Begriff Wortform umfaßt neben “echten” Wortformen auch Zahlen in Ziffern, Satzzeichen, Sonderzeichen (wie z.B. §, $), abgetrennte Wortteile oder Kompositions–Erstglieder (wie z.B. Ein– und Ausgang) etc. Es wird davon ausgegangen, daß für das manuelle Taggen die Texte so aufbereitet sind, daß jede Zeile genau eine Wortform enthält.

1.2 Mehrwortlexeme

Damit ist es also (aus technischen Gründen) nicht möglich, Mehrwortlexeme als Ganzes zu taggen, oder kontraktive Formen mit einer Kombination aus mehreren Tags zu versehen. Idealerweise sollten feststehende Ausdrücke wie vor kurzem, vor allem als Mehrwortlexeme (multi word items) aufgefaßt werden und von Tokenizer und Tagger so behandelt werden. Solange dies technisch noch nicht möglich ist, werden als Kompromiß die einzelnen Teile annähernd so behandelt, als wenn die Teile einzeln stehen würden: \underline{Beispiele:}

• New/NE York/NE          \underline{nicht:} New York/NE
• so/ADV daß/KOUS          \underline{nicht:} so daß/KOUS
• zum/APPRART             \underline{nicht:} zum/APPR ART

Bei aus 2 Teilen bestehenden Konjunktionen (entweder – oder, weder – noch) werden beide Teile als KON getaggt. In den folgenden guidelines werden Mehrwortlexeme durch das Zeichen ml: gekennzeichnet, was besagt, daß diese Wortform idealerweise ein gemeinsames Tag bekommen sollte (welches hinter den Zeichen ml: angegeben wird), als Kompromißlösung aber wie angegeben getaggt wird.

1.3 Behandlung von Abkürzungen

Es gibt kein eigenes Tag für Abkürzungen. Abgekürzte Wortformen werden generell so getaggt wie die ausgeschriebene Form. Abkürzungen für mehrere Worte, die nicht durch Leerzeichen getrennt sind, werden entsprechend ihrer syntaktischen Funktion klassifiziert. \underline{Beispiele:}

• Herr/NN Dr./NN Maier/NE

• die gem./ADJA Verhandlungen

• mit Haus u./KON Garten

   • z./APPRART B./NN

• z.B./ADV

   • d./PDS h./VVFIN

• d.h./KON

• sondern/KON • aber/KON es klang nicht so, als ob…

• USA/NE

• LB/NE

• AG/NN

• die Zwei/NN

• die Zahl Zwei/NN

1.4 Behandlung von Fehlern im Text

• Schreibfehlertolerantes Vorgehen: Wenn der Sinn erkennbar ist, wird die WF verbes-

sert, und es wird so getaggt, wie die richtige Wortform ausgesehen hätte: – Hautür ⇒ Haustür/NN

– neuhlich ⇒ neulich/ADV

• Auch syntaxverfälschende Fehler sollen so behandelt werden:

– Er hat \underline{im} das gesagt ⇒ ihm/PPERS

– Sie hat das Haus, \underline{daß} sie gestern sah, gekauft ⇒ das/PRELS

• Dokumentation all dieser Veränderungen in einem Administrationsfile.

• Vollkommen unverständliche Sätze, fehlende Satzteile, doppelte Satzteile: Wenn die Struktur des Satzes nicht mehr zu erkennen ist, wird der ganze Artikel nicht mehr verwendet.

1.

Nomina (N)

7. Adverbien (ADV)

2.

Verben (V)

8. Konjunktionen (KO)

3.

Artikel (ART)

9. Adpositionen (AP)

4.

Adjektive (ADJ)

10. Interjektionen (ITJ)

5.

Pronomina (P)

11. Partikeln (PTK)

6. Kardinalzahlen (CARD)

Tabelle 1: Die Hauptwortarten und ihre tags

1.5 STTS – Übersicht

Das Tagset ist hierarchisch strukturiert. Die aus unseren Überlegungen resultierenden Hauptwortarten und ihre Unterwortarten spiegeln sich in den tags wider. Die tags bestehen aus möglichst selbsterklärenden Buchstabensequenzen, die von links nach rechts gelesen zuerst die Hauptwortart und dann die Unterwortart kodieren, also von der allgemeinen Information zur spezifischeren hinführen.^{1} Damit wird eine gewisse Flexibilität erreicht, die dem Benutzer erlaubt, je nach Anspruch, nur auf die Hauptwortarten oder auf wortartenspezifische Informationen zuzugreifen. Das Tagset umfaßt 11 Hauptwortarten (Tabelle 1), die weitgehend nach allgemein anerkannter linguistischer Terminologie in den tags kodiert sind. Sie orientieren sich am “TEI Starter Set Of Grammatical–Annotation Tags”^{2} mit Ausnahme der Kardinalzahlen, die durch den Wert cardinal beim Merkmal numeral der Adjektive abgedeckt werden und der Konjunktionen, die dort von den 2 Kategorien subordinators und coordinators repräsentiert werden.

Diese Hauptwortarten sind unterschiedlich stark subklassifiziert. So werden z.B. die Pronomina in weitere 8 Untergruppen unterschieden, wobei die Untergruppen wieder unterteilt sein können, je nachdem ob sie NP–ersetzende (substituierend, tag: S), nomenbegleitende (attribuierend, tag: AT) oder adverbiale (tag: AV) Funktion innehaben.^{3}

Insgesamt enthält STTS 54 tags, von denen 48 reine POS–tags sind und 6 zusätzliche tags für fremdsprachliches Material (FM), Kompositions–Erstglieder (TRUNC), Nichtwörter (XY) und Satzzeichen ($,, $., $() verwendet werden. In Tabelle 2 werden alle Tags kurz beschrieben.

1Dabei sollte die Buchstabensequenz möglichst kurz sein, damit die Leserlichkeit eines so getaggten Korpus nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

2beschrieben in [TEI 91]

3siehe Abbildung 1, Seite 27.

POS =  Beschreibung  Beispiele
ADJA  attributives Adjektiv  [das] große [Haus]
ADJD  adverbiales oder  [er fährt] schnell
prädikatives Adjektiv  [er ist] schnell
ADV Adverb schon, bald, doch
APPR  Präposition; Zirkumposition links in [der Stadt], ohne [mich]
APPRART Präposition mit Artikel  im [Haus], zur [Sache]
APPO  Postposition  [ihm] zufolge, [der Sache] wegen
APZR  Zirkumposition rechts  [von jetzt] an
ART  bestimmter oder  der, die, das,
unbestimmter Artikel  ein, eine
CARD  Kardinalzahl  zwei [Männer], [im Jahre] 1994
FM  Fremdsprachliches Material  [Er hat das mit “]

A big fish [” übersetzt]

ITJ  Interjektion  mhm, ach, tja
KOUI  unterordnende Konjunktion  um [zu leben],
mit “zu” und Infinitiv  anstatt [zu fragen]
KOUS unterordnende Konjunktion weil, daß, damit,
mit Satz  wenn, ob
KON  nebenordnende Konjunktion  und, oder, aber
KOKOM  Vergleichspartikel, ohne Satz  als, wie
NN  normales Nomen  Tisch, Herr, [das] Reisen
NE  Eigennamen  Hans, Hamburg, HSV
PDS  substituierendes Demonstrativ–  dieser, jener

pronomen

PDAT attribuierendes Demonstrativ– jener [Mensch]

pronomen

PIS substituierendes Indefinit– keiner, viele, man, niemand

pronomen

PIAT attribuierendes Indefinit– kein [Mensch],
pronomen ohne Determiner  irgendein [Glas]
PIDAT attribuierendes Indefinit– [ein] wenig [Wasser],
pronomen mit Determiner  [die] beiden [Brüder]
PPER  irreflexives Personalpronomen  ich, er, ihm, mich, dir
PPOSS  substituierendes Possessiv–  meins, deiner

pronomen

PPOSAT  attribuierendes Possessivpronomen mein [Buch], deine [Mutter]

Relativpronomen

PRELS  substituierend  [der Hund,] der
PRELAT  attribuierend  [der Mann ,] dessen [Hund]

POS =  Beschreibung  Beispiele

Relativpronomen

PRF  reflexives Personalpronomen  sich, einander, dich, mir
PWS  substituierendes  wer, was

Interrogativpronomen

PWAT attribuierendes welche [Farbe],
Interrogativpronomen  wessen [Hut]
PWAV adverbiales Interrogativ– warum, wo, wann,
oder Relativpronomen  worüber, wobei
PAV Pronominaladverb dafür, dabei, deswegen, trotzdem
PTKZU “zu” vor Infinitiv  zu [gehen]
PTKNEG Negationspartikel  nicht
PTKVZ abgetrennter Verbzusatz  [er kommt] an, [er fährt] rad
PTKANT Antwortpartikel  ja, nein, danke, bitte
PTKA Partikel bei Adjektiv am [schönsten],
oder Adverb  zu [schnell]
TRUNC Kompositions–Erstglied  An– [und Abreise]
VVFIN finites Verb, voll [du] gehst, [wir] kommen [an]
VVIMP Imperativ, voll  komm [!]
VVINF  Infinitiv, voll  gehen, ankommen
VVIZU  Infinitiv mit “zu”, voll  anzukommen, loszulassen
VVPP  Partizip Perfekt, voll  gegangen, angekommen
VAFIN  finites Verb, aux  [du] bist, [wir] werden
VAIMP  Imperativ, aux  sei [ruhig !]
VAINF  Infinitiv, aux  werden, sein
VAPP  Partizip Perfekt, aux  gewesen
VMFIN  finites Verb, modal  dürfen
VMINF  Infinitiv, modal  wollen
VMPP  Partizip Perfekt, modal  [er hat] gekonnt
XY  Nichtwort, Sonderzeichen  D2XW3

enthaltend

$, Komma ,
$.  Satzbeendende Interpunktion . ? ! ; :
$(  sonstige Satzzeichen; satzintern – [ ]()

2 Beschreibung der einzelnen Tags

2.1 Nomina

Bei den Nomina wird zwischen “normalen” Nomina und Eigennamen unterschieden. \underline{Beispiele:}

• der Vater/NN von Klaus/NE

• die Schiffahrt/NN auf Rhein/NE und Mosel/NE

2.1.1 NN: normale Nomina

Klassifikation von NN

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
NN  konkrete und abstrakte
Substantive  Haus, Anwendung
Maßangaben  Liter, Meter, Kilo
Titel oder Anreden  Herr, Professor, Graf, Bundeskanzler
Produkte  [ein] Porsche, [ein] Dinkelacker
Herkunftsbezeichnung  [ein] Frankfurter, [ein] Schweizer
substantiviertes Adjektiv  [der] Blinde, [das] Junge
substantivierte Partizipien [das] Gewünschte, [der] Schlafende
substantivierte Infinitive  [das] Reisen, [des] Laufens [müde]
Determinativkomposita  [in der] Mozartstraße, Bachkantate,
(NE+NN)  Gretchenfrage
Monate  [im] Juli
Wochentage  [am] Sonntag
Sprachen  [er spricht] Esperanto/Englisch

\underline{Aber:}

ADJA adjektivischer Gebrauch von Schweizer/ADJA Käse,
Herkunftsbezeichnungen  der Frankfurter/ADJA Flughafen
NE  Firmennamen  der Vorstand von Porsche/NE

\underline{Beispiele:}

• das Haus/NN von Herrn/NN Dr./NN Maier

• der Arme/NN ging 10 km/NN weit

• ein Viertel/NN der Angestellten/NN liebt das Reisen/NN

• er wurde Dritter/NN

• der Alte/NN

• der Abgeordnete/NN

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

Tagging–Guidelines 10

• ein Liebender/NN

• das Spielen/NN

• ich lerne Deutsch/NN

• Hunderte/NN

• ein Vierter/NN

• ein Viertel/NN

• Abk./NN

• AG/NN

• der Spieler/NN

• die Anwendung/NN

• ich trage meistens eine Jeans/NN

• ich entspanne mich durch Yoga/NN

• \underline{aber:} ich entspanne mich durch Tai/FM Chi/FM

• ich trinke gerne Kerner/NN und Trollinger/NN

• \underline{aber:} ich trinke gerne Kerner/ADJA und Trollinger/ADJA Wein

• der Film “Ein/ART Fisch/NN namens/APPR Wanda/NE”

• ich gehe ins Gasthaus “Ewige/ADJA Lampe/NN”

• \underline{aber:} ich gehe ins Gasthaus Lampe/NE

• Deutsch/NN ist leichter als Russisch/NN

Kriterien zur Abgrenzung NN/NE:

• Komplexe Namen: jedes Teil wird getaggt wie im prototypischen Kontext.

• Einzelwortformen: semantisches Kriterium. Namenssemantik.

• Indefiniter Artikel kann verwendet werden → Anzeichen für NN. Kriterien zur Abgrenzung NN/FM:

4

• Deutsche Flexion → NN

• Großgeschrieben, wenn das entsprechende Wort in Originalsprache kleingeschrieben wurde → NN, z.B. die Contras/NN 2.1.2 NE: Eigennamen

Klassifikation von NE

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
NE Vornamen Hans, Uli
Familiennamen  Maier, Krafft
Tiernamen  Fifi, Hansi, Betzi
Firmennamen  Mercedes, LB
Ortsnamen  Stuttgart, Moskau, Heslach
Ländernamen und  England, Schweiz, USA,
Gebietsnamen  Baden–Württemberg, Pfalz
Gewässernamen  Rhein, Bodensee, Pazifik
Bergnamen  Zugspitze, Lemberg
Gebirgsnamen  Alpen, Alb, Hunsrück
Namen von Stadtvierteln  Ostend, Stuttgart–West
fremdspr. Namensteile  Vincent van Gogh, New York

\underline{Aber:}

NN Produktnamen ein Mercedes/NN, eine Cola/NN
NN  aus NN abgeleitete Eigennamen die Grünen/NN
NN Determinativkomposita Mozartstaße/NN, Bachkantate/NN,
(NE+NN)  Gretchenfrage/NN
NN  Monate, Wochentage  Januar/NN, Montag/NN
NN  Stadtviertel nach Richtungen  Im Stuttgarter Westen/NN

Generelle Regel für komplexe Namen:

• deutsch: Teile werden entsprechend ihrer Distribution getaggt (z.B. Freie/ADJA Universität/NN Berlin/NE)

• fremdsprachlich: Teile werden als Eigennamen getaggt (z.B. New/NE York/NE) \underline{Beispiele:}

• Wernher/NE von/APPR Braun/NE

• Weil/NE am/APPRART Rhein/NE

• die Freie/ADJA Universität/NN Berlin/NE

• die Bundesrepublik/NN Deutschland/NE

• die Deutsche/ADJA Angestellten–Gewerkschaft/NN

• die DAG/NE

• der VfB/NE spielt gegen den HSV/NE

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

4siehe dazu auch Abschnitt 2.12.4

• ich gehe ins “Holiday/NE Inn/NE”

• Frankf./NE

• die Strecke Hamburg–Berlin/NE

• ich habe in Berlin–Ost/NE gewohnt

• die Treuhand/NE

• amnesty/NE international/NE

2.2 Adjektive

Bei den Adjektiven wird zwischen attributivem Gebrauch und nicht–attributivem Gebrauch unterschieden. Zur Klasse ADJA zählen alle flektierten Adjektive, sowie nicht–flektierte Formen, die vor einem Nomen stehen, auch vor einem “leeren” Nomen (Ellipsen). Mit ADJD werden prädikativ und adverbial (auch wenn andere Adjektive modifiziert werden) gebrauchte, sowie nachgestellte, nicht flektierte Adjektive bezeichnet. \underline{Beispiele:}

• das rote/ADJA Kleid

• das lila/ADJA Kleid

• vor kurzem/ADJA (ml:ADV)

• seit langem/ADJA (ml:ADV)

• im übrigen/ADJA (ml:ADV)

• \underline{aber:} vor allem/PIS (ml:ADV)

• \underline{aber:} unter anderem/PIS (ml:ADV)

• in ganz/ADJA Deutschland

• ein freundlich/ADJA Wort

• ein lustig/ADJA Liedchen

• das Auto ist schnell/ADJD

• das Auto fährt schnell/ADJD

• ein schnell/ADJD fahrendes/ADJA Auto

• Hänschen klein/ADJD

• die 50er/ADJA Jahre

• das 320–seitige/ADJA Werk

• die Verfolgung politisch/ADJD Andersdenkender/NN

Folgende Wortformen gehören zu den Adjektiven:

• mannigfach -> nur ein Vorkommen in 100 Mio WF taz, adverbial. In duden grammatik kein Hinweis: ADJA?

• mehrfach, vielfach,

• vielfältig 2.2.1 ADJA: attributive Adjektive

Klassifikation von ADJA

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
ADJA “echte” Adjektive  [die] große [Stadt],
(Positiv)  [das] lila [Kleid]
(Komparativ, Superlativ)  [das] kleinere/kleinste [Übel]

attributiv gebrauchtes

Partizip Perfekt  [der] gesuchte [Dieb]

attributiv gebrauchtes

Partizip Präsens  [das] lachende [Kind]
attributiver Gebrauch von  Schweizer [Käse],
Herkunftsbezeichnungen  [der] Frankfurter [Flughafen]
und Orte in Straßennamen Rottweiler [Straße]
Ordinalzahlen  [die] zweite [Besetzung]
Multiplikativzahlen  [der] zweifache/zweimalige [Sieger]
Bruchzahlen  [ein] dreiviertel [Liter Milch]

\underline{Aber:}

NN  substantivisch gebrauchte
Adjektive oder  ein Großer/NN,
Partizipien^{5}  der Gesuchte/NN
CARD Kardinalzahlen  die drei/CARD Männer
PIDAT Indefinitpronomen “all–”,  die vielen/PIDAT Leute,
“beid–”, “viel–”, “wenig–” alle/PIDAT diese Leute

ein wenig/PIDAT Wasser

PIAT Indefinitpronomen “viel”  viel/PIAT Gutes,

viel/PIAT Wasser

\underline{Beispiele:}

• der große/ADJA und der kleine/ADJA Klaus

• mit einem lachenden/ADJA und einem weinenden/ADJA Auge

• das vermißte/ADJA Kind

• das schnellere/ADJA Auto

• der vordere/ADJA Wagen

• die Schweizer/ADJA Schokolade in lila/ADJA Verpackung

• den ganzen/ADJA Tag

• in ganz/ADJA Deutschland^{6}

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

5Wenn das Adjektiv klein geschrieben (d.h. das zugehörige Nomen ausgelassen) ist, bleibt die Klassifizierung als ADJA.

6Die Stellung und nicht die Flexion entscheidet hier!

• \underline{aber:} die Vase ist ganz/ADJD

• sie werden als letzte/ADJA geheuert

• der größte/ADJA Zwerg

• \underline{aber:} er ist der Größte/NN

• die beiden ersten/ADJA Sieger

• der 27./ADJA Februar

• der dreimalige/ADJA Sieger

• der vielfache/ADJA Weltmeister

• das vielfältige/ADJA Angebot

• der dritte/ADJA Sieger

• \underline{aber:} die drei/CARD Sieger

• ein halbes/ADJA Pfund

• ein \frac{3}{4}/ADJA Liter Milch

• die zahlreichen/ADJA Besucher

• \underline{aber:} die vielen/PIDAT Besucher

• vor kurzem/ADJA (ml:ADV)^{7} war er da

• \underline{aber:} vor allem/PIS(ml:ADV)

• der gefeierte/ADJA Star

• das sinkende/ADJA Schiff

• die anzuwendende/ADJA Regel

• die gem./ADJA Wohnung

• die anwendbare/ADJA Regel

• die 50er/ADJA Jahre

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

7Mehrwortlexem, s. Abschnitt 1.2.

2.2.2 ADJD: prädikativ oder adverbial gebrauchte Adjektive

Klassifikation von ADJD

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
ADJD “echte” Adjektive
(Positiv)  [sie ist] groß, [es ist] lila
(Komparativ, Superlativ) [er läuft] schneller/am schnellsten
usprüngliche Nomina  [es ist] recht

adverbial gebrauchtes

Partizip Präsens  [er kam] lachend [herein]
adverbial gebrauchtes  gekonnt [gespielt]
Partizip Perfekt  [schneller als] geplant
Ordinalzahlen  [sie sind zu] zweit

\underline{Aber:}

ADV \underline{nur} adverbial er kommt nämlich/ADV morgen

gebrauchte Form

CARD Kardinalzahlen  sie waren zwei/CARD
VVPP nicht flektiertes  er wird gesucht/VVPP,
Partizip Perfekt  es ist geplant/VVPP
PTKVZ adjektivische abgetrennte [er hält] geheim/PTKVZ

Verbzusätze

\underline{Beispiele:}

• er liegt krank/ADJD im Bett

• er kam völlig/ADJD durchnäßt/ADJD an

• er kommt wie geplant/ADJD

• \underline{aber:} er kommt, wie er es geplant/VVPP hat

• er ist länger/ADJD als breit/ADJD

• er ist am schnellsten/ADJD

• er ist schuld/ADJD

• mir ist angst/ADJD

• er kommt zu spät/ADJD

• sie kamen zu/PTKA dritt/ADJD

• mir ist angst/ADJD und bange/ADJD

• gebraucht/ADJD kaufen

• rasend/ADJD werden • zu dritt/ADJD

• halb/ADJD voll

• Die Regel ist anwendbar/ADJD

• eine zugegeben/ADJD frei/ADJD erfundene/ADJA Geschichte

2.2.3 ADJD oder VVPP?

• Partizipien in adverbialer Stellung: ADJD.

\underline{Beispiele:}

– er spielt gekonnt/ADJD

– er kommt geflogen/ADJD

– die Mittel wurden gezielt/ADJD eingesetzt/VVPP

• Attributiv oder modifizierend verwendete Partizipien werden als ADJD getaggt, ebenso Partzipien nach wie und als. \underline{Beispiele:}

– er macht es wie geplant/ADJD

– sie lügt wie gedruckt/ADJD

– die geplante/ADJA Sache

– das gewollt/ADJD verlorene/ADJA Spiel

• Lexikalisierte Partizipien. Problemfälle sind Passivpartizipien (Vorgangspassiv: mit werden, Zustandspassiv: mit sein), die je nach Kontext auch eine adjektivische Lesart zulassen (z.B. verrückt: Patiens = [+BELEBT] ⇒ ADJD). \underline{Beispiele:}

– der Tisch wird verrückt/VVPP

– \underline{aber:} der alte Mann wird verrückt/ADJD

Kriterien für Disambiguierung Kopulakonstruktionen mit ADJD vs. Verlaufspassiv mit VVPP:

– Verdacht auf VVPP: kann der Satz ins Aktiv gesetzt werden mit gleicher Semantik? Ja → VVPP

– von–PP oder ähnliche PP, die auf Verbsemantik hinweist → VVPP

– Ersetzung durch semantisch nahes Adjektiv möglich → ADJD

\underline{Beispiele:}

– wo Menschen selbst betroffen/VVPP seien oder sich betroffen/ADJD fühlten.

Meist muß der weitere Kontext (satzübergreifend) herangezogen werden, um Partizipien, wie in dem folgenden Beispiel zu desambiguieren:

– er hat die Haare kurz geschnitten/ADJD [er = der Friseur] vs. er hat die Haare kurz geschnitten/VVPP [= er hat kurze Haare]

In Abhängigkeit von Perfekt–haben werden dieselben Formen eindeutig als Partizip identifiziert:

– er ist verrückt/ADJD [= irre] vs. er hat den Schrank verrückt/VVPP

– sie ist geladen/ADJD [= zornig] vs. sie hat ihr Gewehr geladen/VVPP vs. sie ist zum Fest geladen/VVPP

– er ist sehr bewegt/ADJD [= gerührt] vs. er hat den Kopf bewegt/VVPP

– sie ist ziemlich geschafft/ADJD [= müde] vs. sie hat es endlich geschafft/VVPP

– er ist gelehrt/ADJD vs. er hat ihn Astrologie gelehrt/VVPP

– eine Frage ist angebracht/ADJD vs. eine Frage wird von Peter angebracht/VVPP

– er ist in der Stadt hoch angesehen/ADJD vs. er wird von Peter hoch angesehen/VVPP

Liste dieser lexikalisierten Partizipien (die dann je nach Kontext als ADJD getaggt werden):

abgebrüht/ADJD  abgedreht/ADJD  abgeklärt/ADJD
abgerissen/ADJD  abgeschieden/ADJD  abgespannt/ADJD
angegriffen/ADJD  angemessen/ADJD  angeschlagen/ADJD
angeschmiert/ADJD  angespannt/ADJD  aufgeblasen/ADJD
aufgedreht/ADJD  aufgekratzt/ADJD  aufgelöst/ADJD
aufgeräumt/ADJD  aufgeschlossen/ADJD  aufgeschmissen/ADJD
ausgefallen/ADJD  ausgekocht/ADJD  ausgelassen/ADJD
ausgeschlossen/ADJD  ausgewogen/ADJD  begabt/ADJD
begehrt/ADJD  begeistert/ADJD  bekannt/ADJD
beherrscht/ADJD  beliebt/ADJD  benommen/ADJD
betroffen/ADJD  bewährt/ADJD  eingebildet/ADJD
eingeschnappt/ADJD  erschlagen/ADJD  gefaßt/ADJD
gefragt/ADJD  gehemmt/ADJD  geknickt/ADJD
gekonnt/ADJD  geladen/ADJD  gelassen/ADJD
gelöst/ADJD  geplättet/ADJD  gerädert/ADJD
gerecht/ADJD  gereizt/ADJD  gerissen/ADJD
geritzt/ADJD  geschickt/ADJD  geschwollen/ADJD
gesetzt/ADJD  gespannt/ADJD  getragen/ADJD
gewagt/ADJD  gewandt/ADJD  gewollt/ADJD
hingerissen/ADJD  niedergeschlagen/ADJD verbissen/ADJD
überwältigt/ADJD         überzeugt/ADJD  verkehrt/ADJD
verkannt/ADJD  verloren/ADJD  vermessen/ADJD
verschlagen/ADJD  verschwiegen/ADJD

TO BE CONTINUED Bemerkung: zu manchen dieser Partizipien exisitiert das entsprechende Verb nicht mehr, Beispiel beliebt. In diesem Fall ist nur noch die ADJD–Lesart zugelassen.

• Partizipien in festen Wendungen → ADJD:

– von jdm/etw angetan/ADJD sein

– jdm/einer Sache zugetan/ADJD sein

– von sich eingenommen/ADJD sein

– vor Schreck gebannt/ADJD sein

– jdm für etw verbunden/ADJD sein

– um etw verdient/ADJD sein

– auf etw versessen/ADJD sein

– mit jdm/etw verwandt/ADJD sein

– gut/schlecht aufgelegt/ADJD sein

– geistig/körperlich zurückgeblieben/ADJD

2.3 Zahlen

Nur für Kardinalzahlen wird unter den Numeralia eine eigene Wortklasse definiert. Ordinal–, Multiplikativ– und Fraktalzahlen werden entsprechend ihrer Distribution zu den Adjektiven oder Nomina gezählt.

\underline{Beispiele:}

• der Vierte/NN

• der vierte/ADJA Mann

• ein Viertel/NN

• dreiviertel/ADJD voll

2.3.1 CARD: Kardinalzahlen

Klassifikation von CARD

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
CARD geschriebene ganze Zahlen  drei [Männer]
ganze Zahlen in Ziffern  3 [Männer]
Jahreszahlen  [im Juni] 1993
Dezimalzahlen in Ziffern  7,5 [Prozent]
Römische Zahlen  [Kapitel] IV
Sportergebnisse  [der VfB verliert] 0:6
Postleitzahlen  72074 [Tübingen]

\underline{Aber:}

ART “ein–” in Artikelposition  eine/ART Million
PIS  NP–substituierendes “ein–”  einer/PIS, der zuhört
NN  substantivische Zahlwörter  drei Millionen/NN
NN  Nominalisierungen  [die] Zwei [gewinnt]
ADJD Bruchzahlen  dreiviertel/ADJD voll
ADJA Bruchzahlen  ein 3/4/ADJA Liter
XY  Postleitzahlen mit Länderkennung D–72074/XY Tübingen
XY  Modellkennungen  das Modell DX3E/XY

\underline{Beispiele:}

• eins/CARD und eins/CARD zusammengezählt und die Zahl Zwei/NN herausbekommen

• zwei/CARD Häuser weiter

• anderthalb/CARD Pfund Mehl

• \underline{aber:} ein/ART viertel/ADJA Pfund Mehl

• 15/CARD Millionen/NN Menschen

• hundert/CARD Prozent

• \underline{aber:} ein halbes/ADJA Hundert/NN

• Schlag zwölf/CARD • im Jahre 2000/CARD

• am 3.2.1994/CARD

• \underline{aber:} am 3./ADJA 2./ADJA 1994/CARD

• er zählt von eins/CARD bis zehn/CARD

• \underline{aber:} ich habe eins/PIS gesehen

• ein/CARD bis zwei/CARD Millionen/NN

• \underline{aber:} eine/ART Million/NN

2.4 Verben

Im STTS werden drei Typen von Verben unterschieden:

• Die Klasse der mit VM getaggten Modalverben umfaßt können, müssen, wollen, dürfen, mögen (und auch die Konjunktiv–Form von mögen, möchten) und sollen.

• Mit VA werden die potentiellen Auxiliare haben, sein und werden gekennzeichnet, unabhängig davon, ob sie im Satz tatsächlich als Voll– oder Hilfsverben gebraucht sind.

• Alle anderen Verben werden als VV klassifiziert. \underline{Beispiele:}

• er muß/VMFIN einkaufen/VVINF

• er läßt/VVFIN einkaufen/VVINF

• er ist/VAFIN gegangen

• er ist/VAFIN groß (\underline{nicht:} ist/VVFIN)

2.4.1 VAFIN, VAIMP, VVFIN, VVIMP, VMFIN: finite Formen Imperativformen erhalten eine eigene Klasse (VAIMP, VVIMP), da sie sich distributionell von allen anderen finiten Verbformen (VFIN) unterscheiden (V1–Stellung, fehlendes Personalpronomen). Klassifikation von VAFIN, VAIMP, VVFIN, VVIMP, VMFIN

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
VVFIN Finite Verbform  [du] gehst
VAFIN  (außer Imperativ) [sie] wären
VMFIN (außer Imperativ) [wir] wollten
VAIMP Imperativ  sei [leise !], habt [Geduld !]
VVIMP  geh [!], geht [!]

\underline{Beispiele:}

• ich würde/VAFIN gehen/VVINF

• er sagt/VVFIN , daß sie gehen/VVINF sollen/VMFIN

• er hat/VAFIN ein Auto

• er hat/VAFIN gehen/VVINF wollen/VMINF

• er wird/VAFIN geschlagen/VVPP

• er wird/VAFIN ihn schlagen/VVINF

• er wird/VAFIN langsam wütend/ADJD

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

2.4.2 VVINF, VAINF, VMINF, VVIZU: Inifinitiv

Klassifikation von VVINF, VAINF, VMINF, VVIZU

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
VVINF reiner Infinitiv, voll  ankommen, loswerden
VAINF reiner Infinitiv, aux  haben, sein, werden
VMINF reiner Infinitiv, modal  können, müssen
Ersatzinfinitiv  [er hat kommen] wollen
VVIZU Infinitiv mit “zu”  anzukommen, dazusein, loszuwerden

\underline{Aber:}

NN  substantivierter Infinitiv das Reisen/NN macht ihm Spaß

• In Verbindung mit Infinitiven wird bei manchen Verben (z.B. Modalverben) das Partizip durch den Infinitiv ersetzt. Diese Ersatzinfinitive werden auch als Infinitiv (VMINF) getaggt.

• Zusammensetzungen aus adverbialen, adjektivischen oder sonstigen Präfixen und haben, sein, werden bzw. Modalverben werden als VV..., nicht als VA... bzw als VM... getaggt!!!

– bekanntgeworden/VVPP

– dabeisein/VVINF ist alles

– dafürkönnen/VVINF

\underline{Beispiele:}

• er will/VMFIN kommen/VVINF

• er verspricht/VVFIN zu/PTKZU kommen/VVINF

• er muß/VMFIN weggehen/VVINF

• er ist/VAFIN gezwungen/VVPP wegzugehen/VVIZU

• er hat/VAFIN gehen/VVINF wollen/VMINF

• er hat/VAFIN ihn spielen/VVINF sehen/VVINF

• er wird/VAFIN ihn verraten/VVINF

• \underline{aber:} er wird/VAFIN von ihm verraten/VVPP

• dafürzukönnen/VVIZU

• dafürkönnen/VVINF

• dabeisein/VVINF

• kann/VMFIN nichts/PIS dafür/PTKVZ

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

2.4.3 VVPP, VMPP, VAPP: Partizip Perfekt

Klassifikation von VVPP, VMPP, VAPP

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
VVPP nicht–flektiertes  [er wird] gesucht
VMPP Partizip Perfekt  [er hat] gewollt
VAPP  [er ist] geworden.

\underline{Aber:}

ADJD modifizierendes Partizip gezielt/ADJD eingesetzte Mittel
ADJD adverbiales Partizip  er sucht gezielt/ADJD
ADJA attributives Partizip  der gesuchte/ADJA Verbrecher

• Es wird \underline{nicht} unterschieden zwischen aktivischem, passivischem oder prädikativem Gebrauch des Partizips: \underline{Beispiele:}

– er hat/VAFIN gehen/VINF wollen/VMINF

– er hat/VAFIN das Buch gewollt/VMPP

– er ist/VAFIN geschlagen/VVPP worden/VAPP

– er hat die Sache geplant/VVPP

– die Sache wurde geplant/VVPP

– die Sache ist geplant/VVPP

• Partizipien, die adverbial gebraucht werden, werden als ADJD getaggt (distributives Kriterium)!! vgl. dazu Abschnitt 2.2.3 \underline{Beispiele:}

– er hat/VAFIN ihn verraten/VVPP

– er wird/VAFIN von ihm verraten/VVPP

– \underline{aber:} er wird/VAFIN ihn verraten/VVINF

– er ist/VAFIN verraten/VVPP worden/VAPP

– er muß/VAFIN verraten/VVPP worden/VAPP sein/VAINF

– er hat/VAFIN ihn reiten/VVINF gelehrt/VVPP

– er hat/VAFIN ins Kino gewollt/VMPP

– er ist als vermißt/ADJD gemeldet/VVPP

– er kommt früher als erwartet/ADJD

– abgesehen/VVPP davon/PAV

2.5 Artikel

2.5.1 ART: bestimmter und unbestimmter Artikel Bei den Artikeln wird nicht zwischen unbestimmten und bestimmten Artikel unterschieden, da sie sich distributionell betrachtet gleich verhalten. Klassifikation von ART

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
ART bestimmter oder der, die, das
unbestimmter Artikel ein, eine

\underline{Aber:}

PIS Indefinitpronomen einer/PIS, der kommt
PDS  Demonstrativpronomen das/PDS, was er sagt
CARD Kardinalzahl  ein/CARD bis zwei Millionen
ADJA attributives Adjektiv  der eine/ADJA und andere/ADJA Mensch
PTKVZ Verbzusatz  ich lade ein/PTKVZ

• Definite Artikel sind alle nomenbegleitenden Formen von der, die, das und nicht– definite ein–.

Ambiguitäten:

• ART/PDS/PDAT/PRELS/PRELAT:

– der/ART das/ART Haus streichende Mann

– diese/PDAT Meinung weicht von der/PDS der/ART meisten Menschen ab.

– ist das/PDS die/ART Frau, die/PRELS die/ART Tasche verloren hat?

– der Junge, dessen/PRELAT Vater Polizist ist

– ist das musikalische Äquivalent dessen/PDS, was Truman Capote …

– Regine und deren/PDAT Mann

– dreiviertel dessen/PDS, was hier geredet wird

– dessen/PDS ungeachtet/APPO

• ART/PIS/CARD/ADJA:

– eine/ART Tat eines/ART guten Mannes

– einer/PIS von insgesamt 16 Abgeordneten

– ein/CARD bis zwei/CARD Millionen

– der/ART eine/ADJA Arm

2.6 Pronomina

Possessiv–, Demonstrativ–, Indefinit–, Interrogativ– und Relativpronomina werden nach ihrer Distribution unterschieden. Als attribuierend, –AT, werden Pronomina bezeichnet, die \underline{innerhalb} einer NP auftreten, substituierend, –S, sind Pronomina, die \underline{anstelle} einer NP stehen. Die jeweils letzten beiden (bzw. der letzte) Buchstaben geben diese Unterscheidung an. Abb. 1 zeigt den Aufbau der Tags für Pronomina. \underline{Beispiele:}

• ich/PPER wasche mich/PRF

• meine/PPOSAT Bücher

• diese/PDAT Bücher

• das ist alles/PIS

• der Mann, dessen/PRELAT Frau hier war

• Wohin/PWAV gehst du?

• das/PDS hast du davon/PAV

2.6.1 PPER, PRF: Personal– und Reflexivpronomina

Bei Personalpronomina wird unterschieden zwischen reflexiven Formen

• mich, dich, sich, uns, euch, mir, dir, einander und sonstigen Personalpronomina:

• ich, du, er, sie, es, wir, ihr (Nom)

• mich, dich, ihn, sie, es, uns, euch (Akk)

• mir, dir, ihm, ihr, ihnen (Dat)

• meiner, deiner, ihrer, seiner, unser(er), eurer (Gen) Achtung: Es gibt Überschneidungen bei mir, dir, dich, mich, euch, uns, die sowohl reflexiv als auch irreflexiv sein können. In der nachfolgenden Tabelle sind \underline{alle} möglichen Formen von Personalpronomina aufgeführt.

Klassifikation von PPER, PRF

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
PPER  Personalpronomen  ich, meiner, du, deiner,

er, sie, es, seiner, ihrer, ihm, ihn, ihr, wir, unser, ihr, euer, sie, ihrer, ihnen, mich, dich, dir, mir

PRF reflexives sich, einander, mich, dich, uns,
Personalpronomen euch, mir, dir,
\underline{Aber:}
PPOSAT attribuierendes  ihr/PPOSAT Kleid
Possessivpronomen euer/PPOSAT Auto

[figure: P Pronomina; PAV Pronominaladverbien; PD Demonstrativpronomina; PDS substituierende Demonstrativpronomina; PDAT attribuierende Demonstrativpronomina; PI Indefinitpronomina; PIS substituierende Indefinitpronomina; PIAT attribuierende Indefinitpronomina; PIDAT attribuierende Indefinitpronomina, mit Determiner; PPER irreflexive Personalpronomina; PRF reflexive Personalpronomina; PPOS Possessivpronomina; PPOSS substituierende Possessivpronomina; PPOSAT attribuierende Possessivpronomina; PREL Relativpronomina; PRELS substituierende Relativpronomina; PRELAT attribuierende Relativpronomina; PW Interrogativpronomina; PWS substituierende Interrogativpronomina; PWAT attribuierende Interrogativpronomina; PWAV adverbiale Interrogativ–/Relativpronomina]

Abbildung 1: Pronomina \underline{Beispiele:}

• er/PPER begibt sich/PRF mit dir/PPER zu ihr/PPER

• sie/PPER geben einander/PRF die Hand

• \underline{aber:} sie/PPER spielen miteinander/ADV, durcheinander/ADV, füreinander/ADV

• er/PPER ist sich/PRF ihrer/PPER sicher

• das ist ihr/PPOSAT Mann

• das ist ihrer/PPOSS

2.6.2 PPOSAT, PPOSS: Possessivpronomina

Klassifikation von PPOSAT, PPOSS

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
PPOSAT attribuierendes Possessivpronomen seine [Meinung]
PPOSS substituierendes Possessivpronomen [das ist] meins

• Die Formen meinig–, deinig–, seinig–, (etc.) werden als attribuierende Possessivpronomina getaggt, da sie zwar ohne Nomen, aber nicht anstelle einer vollständigen NP stehen (vgl. attributive Adjektive in Abschnitt 2.2.1).

\underline{Beispiele:}

• Das ist mein/PPOSAT Buch .

• Das ist meines/PPOSS .

• Das ist meines/PPOSAT Vaters Buch .

• Das ist das meinige/PPOSS.

• mein/PPOSAT Vater gibt dem deinigen/PPOSAT eines/PIS seiner/PPOSAT Bücher

2.6.3 PDAT, PDS: Demonstrativpronomina

Klassifikation von PDAT, PDS

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PDAT attribuierendes Demonstrativ– dieses [Buch]
pronomen  jene [Frage]
PDS  substituierendes Demonstrativ– dies [ist ein Buch],
pronomen  jenes [ist schwierig]

\underline{Aber:}

PIDAT manch, solch, welch  manch/PIDAT einer
PIAT mancher  mancher/PIAT sagt
A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• nur substituierend vorkommende Demonstrativpronomina (nur /PDS) sind

– der, die, das

• nur attributiv vorkommende Demonstrativpronomina gibt es nicht.

• substituierend oder attribuierend (/PDS oder /PDAT) verwendet werden:

– selb–

– dies–, jen–, {der, die, das}jenig–, {der, die, das}selb–

– ebenjen–, ebendies–, etwelch–

\underline{Beispiele:}

• das/PDS weiß ich nicht

• diejenige/PDAT Person, die dasselbe/PDAT Kleid trägt

• derjenige/PDS, der dasselbe/PDS sagt

• das/PDS ist einer/PDS, der ihr gefällt

• im selben/PDAT Monat

2.6.4 PIDAT, PIS, PIAT: Indefinitpronomina

Die Indefinitpronomina werden in substituierende (PIS) und attribuierende (PIAT, PIDAT) unterschieden. Bei den attribuierenden gilt das Unterscheidungskriterium, ob das Indefinitpronomen mit Determiner (unbestimmter/bestimmter Artikel, andere Pronomina davor oder dahinter) auftreten kann oder nicht. Zu den Adjektiven werden nur solche Wortformen gezählt, die sowohl nach definitem als auch nach indefinitem Artikel stehen können (z.b. ander–).

Klassifikation von PIDAT, PIS, PIAT

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PIAT attribuierendes Indefinit–  etliche [Dinge],
pronomen ohne Determiner zuviele [Fragen],
vorkommend  etwas [Schokolade]
PIDAT attribuierendes Indefinit–  all [die Bücher]
pronomen, mit Determiner  solch [eine Frage]
vorkommend  beide [Fragen], viele [Leute]
PIS substituierendes Indefinit– etwas, nichts, irgendwas
pronomen  (irgend)wer, man

PIS:

all–  allerlei  alles
ander–  anderlei  beid–
beides  beiderlei  bißchen

deinesgleichen dergleichen

derlei

dreierlei ebensoviel–

ebensowenig–

ein–  einerlei  einig–
erster–  etlich–  etwas

etwelch– euresgleichen

ihresgleichen

irgendein– (irgend)etwas

(irgend)jemand

(irgend)was (irgend)welch– (irgend)wem

(irgend)wen (irgend)wer

(irgend)wessen

jed–  jedermann  jedermanns
jedwed–  jeglich–  jemand
kein–  letzter–  man
manch–  mancherlei  mehr

mehrer– mehrerlei

meinesgleichen

meist–  nichts  niemand
nix  (ein) paar  reichlich
sämtlich–  seinesgleichen  solch–
solcherlei  sonstjemand  sonstwas
sonstwem  sonstwen  sonstwer
soviel  soviel–  sowas
unsereinem  unsereinen  unsereiner

unsereines unsereins

unseresgleichen

viel  viel–  vielerlei
vieles  wenig  wenig–
weniger  wenigst–  zuviel
zuviel–  zuwenig  zuwenig–

zweierlei PIAT:

allerlei  anderlei  beiderlei
derlei  dreierlei  ebensoviel
ebensowenig  einig–  etlich–

etwas etwelch–

euresgleichen

ihresgleichen irgendein–

jedwed–

jedermanns  kein  kein–
keinerlei  lauter  manch–
mancherlei  mehr  mehrer–
mehrerlei  nichts  reichlich
solcherlei  sovielsoviel  soviel–
sowas  unseresgleichen  vielviel

vielerlei weniger

zuvielzuviel

zuviel– zuwenig zuwenig–

zweierlei

PIDAT:

all  all–  beid–
bißchen  erster–  jed–
jeglich–  letzter–  manch
meist–  (ein) paar  sämtlich–
solch  solch–  viel–
welch  wenig  wenig–

wenigst–

2.6.4.1 Ambiguitäten zwischen PIS, PIDAT, PIAT

• nur PIS:

– jemand, niemand, man, jedermann

– ein–, (irgend)was, (irgend)wer, sonstwer, sonstwas – meinesgleichen, deinesgleichen, ...

– unsereiner, unsereins

– beides, vieles, alles

–

• nur PIAT: – irgendein [Buch]

– kein [Mensch]

– lauter [Verrückte]

– reichlich [Alkohol]

– keinerlei [Verständnis]

– solcherlei [Unsinn] • Nur PIDAT:

– all [die Leute]

– manch [ein Mensch]

– solch [eine Sache]

– welch [ein Unsinn]

• PIAT oder PIS: – kein–, irgendein– (keine Blumen / keiner kam)

– etwas, nichts (etwas Wasser / etwas ist geschehen; nichts aufregendes / nichts hat sich zugetragen)

– viel (viel Zucker / viel ist geschehen)

– mehr, weniger (attribuierend: mehr/PIAT Post; als Head einer NP: mehr/PIS kann nicht passieren, mehr/ADV als 200 Leute; adverbial: Das war mehr/ADV als gut,)

– zuviel, zuwenig (zuviel Zucker / zuviel ist schon geschehen)

– (eben)soviel, ebensowenig (soviel Zucker / soviel ist vorgefallen)

– soviel– (soviele Leute / sovielen ist schlecht geworden)

– zuviel–, zuwenig– (zuviele Gäste / zuviele gingen früh)

– etlich– (etliche Kilometer / etliche kamen im Auto)

– jedwed– (jedweder Fehler / jedweden gefiel es)

– manch– (mancher Mensch / mancher)

– mehrer–, einig– (mehrere Prozentpunkte / mehrere gingen zu Fuß)

– mancherlei, vielerlei, allerlei, ... (allerlei Nonsens / mancherlei ist inzwischen geschehen)

– einerlei, zweierlei, dreierlei,… (zweierlei Kuchen / zweierlei ist inzwischen geschehen)

– dergleichen, derlei(dergleichen/dergleichen Unsinn)

• PIDAT oder PIS: – meist–, wenigst– (die meisten Frauen/ die meisten)

– all–, sämtlich– (alle Frauen/ alle)

– beid– (beide Männer/ beide sind gekommen)

– jed–, jedwed–, jeglich– (ein jeder Mensch / ein jeder)

– solch– (ein solcher Mensch/ ein solcher)

– erster–, letzter– (ersterer Bruder/ ersterer)

– viel–, wenig– (viele Menschen/viele)

– wenig(ein/ART wenig/PIDAT Schokolade/ ein/ART wenig/PIS war genug) (ml: PIS/PIDAT)

– bißchen (ein/ART bißchen/PIDAT Wein/ ein/ART bißchen/PIS) (ml: PIS/PIDAT)

– paar (ein paar Brote/ ein paar sind schon gegangen) (ml: PIS/PIDAT)

• ADJA oder PIS:

– ander– (die anderen Leute/ die anderen)

– erst– (ein erster Kontakt/ die ersten)

• ADV oder PIDAT, PIAT oder PIS – etwas

– reichlich

– wenig

– viel

– mehr

– zuviel

– bißchen

– soviel Test zur Desambiguierung von PIS/ADV:

• Ersetzung des Wortes durch nichts, oder besser noch mögliche Ergänzung zu einer NP ⇒ PIS

• Ersetzung durch nicht ⇒ ADV z. B.

• er hat wenig/PIS gegessen

• er hat wenig Gemüse gegessen

• er hat nichts gegessen (unmarkiert)

• er hat nicht gegessen

• er hat reichlich/ADV gelacht

• er hat nicht gelacht

• *er hat nichts gelacht

• *er hat reichlich Lachen gelacht \underline{Beispiele:}

• mehr/ADV als 20 Mio

• nur/ADV mehr/ADV 600 Leute

• das weiß ich nicht mehr/ADV

• viel/PIAT mehr/ADV als du

• die einen/PIS und die anderen/PIS sind gegangen

• der eine/ADJA und der andere/ADJA Arm

• wir haben andere/ADJA Torten gegessen

• etwas/PIAT Schokolade

• unter anderem/PIS ist das hier der Fall

• ein anderer/ADJA Fall

• viele Länder: kein anderes/ADJA hat so viele Probleme

• andere/PIS mögen das anders/ADV sehen

• \underline{aber:} etwas/ADV gequält

• etwas/PIS geschieht

• solche/PIDAT Farben

• solch/PIDAT ein Theater

• manches/PIAT andere/ADJA Thema

• manch/PIDAT anderes/ADJA Thema

• manch/PIDAT schöne/ADJA Stunde

• manche/PIAT schöne/ADJA Stunde

• kein/PIAT Mensch

• keiner/PIS war da

• in keiner/PIAT Form

• er hat viele/PIDAT Bücher

• er trinkt viel/PIAT Wein

• \underline{aber:} er trinkt viel/PIS

• er ißt zuviel/PIAT Fleisch

• viel/ADV ferngesehen

• viel/ADV gelacht

• viel/PIS gegessen

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• viel/PIS gesehen

• viel/ADV zuviel/PIS gemacht

• viel/ADV zu/PTKA viel/PIS gemacht

• \underline{aber:} er ißt zuviel/PIS

• er sieht vieles/PIS ein

• alles/PIS , was recht ist

• all/PIAT diese/PDAT vielen/PIDAT Leute

• die beiden/PIS kamen gleichzeitig

• beide/PIS waren da

• beide/PIDAT Läufer waren gleich schnell

• die Läufer waren beide/PIS gleich schnell

• wir waren beide/PIS sofort zur Stelle

• wir tanzten alle/PIS bis um vier Uhr

• wir alle/PIS waren damals ABBA–Fans

• er ißt viel/PIS

• er ißt viel/PIAT Schokolade

• er lacht wenig/PIS

• er lacht ein wenig/PIDAT

• mehr/ADV als 200 Leute

• mehr/ADV als verdoppeln

• er weiß viel/ADV mehr/PIS als du

• er weiß nichts/PIS mehr/ADV

• er fährt jetzt viel/ADV schneller

• alle/PIDAT Kinder all/PIDAT meiner/PPOSAT Freunde

• alles/PIS , was recht ist

• all/PIDAT diese/PDAT vielen/PIDAT Leute

• er ist mein ein/PIS und alles/PIS

• die beiden/PIS kamen gleichzeitig

• beide/PIS waren da

• beide/PIDAT Läufer waren gleich schnell

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• alle/PIDAT diese Laster

• viele/PIS dieser/PDAT Laster

• vor allem/PIS (ml: ADV)

• wir stehen alle/PIS auch auf schwarze Musik

• zufrieden waren denn auch alle/PIS

• die 8 Betreuer, die alle/PIDAT in den Gemeinden mitarbeiten

• deshalb existieren alle/PIDAT ihre Institutionen hier

• Sie alle/PIDAT konnten sich im Riesenslalom behaupten

• Hinterher sind wir alle/PIDAT schlauer

2.6.5 PRELAT, PRELS: Relativpronomina Es werden nur nomenattribuierende (PRELAT) und NP–ersetzende (PRELS) Relativpronomina unterschieden, die adverbialen Relativpronomina werden als PWAV getaggt. Klassifikation von PRELAT, PRELS

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
PRELAT attribuierendes Relativpronomen [der Mann ,] dessen [Hut]
PRELS substituierendes Relativpronomen [derjenige ,] welcher,

[das ,] was

\underline{Aber:}

PWAT attributives er weiß , welcher/PWAT
Interrogativpronomen  Zug fährt, wessen/PWAT

Frau er sah

PWS substituierendes er fragt , was/PWS
Interrogativpronomen  es gibt
PWAV adverbiales der Grund, warum/PWAV
Interrogativpronomen  ich gehe

• attribuierende Relativpronomen sind nur deren und dessen.

• substituierende Relativpronomina sind der, die, das, (etc.), welch– und was.

\underline{Beispiele:}

• das/PDS, was/PRELS er gesagt hat

• das Kind, das/PRELS er kennt

• der Mann, der/PRELS das/PDS gesagt hat

• \underline{aber:} wer/PWS so fragt, ist ein Esel • die Dinge, deren/PRELAT Nutzen wir erkennen

• die Dinge, deren/PRELS wir uns bedienen

• die Dinge, derer/PRELS wir uns bedienen

• die Frage, welche/PRELS gestellt wurde

• \underline{aber:} die Frage, welche/PWAT Aufgaben gestellt wurden

• \underline{aber:} das Buch, worüber/PWAV wir gesprochen haben

2.6.6 PWAT, PWS: Interrogativpronomina Interrogativpronomina sind wer, was, welch–, . . .. Sie kommen in direkten oder indirekten Fragesätzen vor (nach fragen, erkundigen, …), aber auch nach wissen, erklären, . . .. \underline{Beispiele:}

• Wer/PWS kommt?

• er fragt, wer/PWS kommt.

• er weiß, wer/PWS kommt.

Klassifikation von PWAT, PWS

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PWAT attribuierendes  wessen [Mantel],
Interrogativpronomen welche [Farbe]
PWS substituierendes was [ist los ?],
Interrogativpronomen wer [ist da ?]
\underline{Aber:}
PRELS Relativpronomen  das , was/PRELS er sagt

derjenige, welcher/PRELS meint

• PWAT sind nur Formen von welch–, sowie das attributivgebrauchte wessen

• PWS sind wer, wessen, wem, wen, was und allein stehendes welch–

\underline{Beispiele:}

• welchen/PWAT Hut hast du ausgesucht?

• welchen/PWS von beiden hast du gesehen ?

• er will wissen, wer/PWS wann/PWAV mit welchem/PWAT Zug kommt

• wer/PWS das sagt, weiß nicht, was/PWS los ist

• Wieviele/PWAT Autos du hast!

• Wieviele/PWAT Autos hast du ?

• Was/PWS für/APPR welche/PWS hast du? (‘was für welche’ → ml: PWS)

• \underline{aber:} Wie/KOKOM grosse Autos du hast!

• \underline{aber:} der/PRELS das sagt, weiß nicht, was/PWS los ist

2.6.7 PWAV: adverbiale Interrogativ– oder Relativpronomina Die mit w– beginnenden Adverbien (wann, wo, worüber, …) können sowohl als Interrogativ– als auch Relativpronomina verwendet werden. Da die Distribution in indirekten Fragesätzen und Relativsätzen übereinstimmt, werden beide Klassen zusammengefaßt. \underline{Beispiele:}

• Wo/PWAV wohnt er?

• er fragt , wo/PWAV er wohnt

• der Ort , wo/PWAV er wohnt

Klassifikation von PWAV

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
PWAV  adverbiales  wann [verreist du ?], wo [bist du ?],
Interrogativpronomen wann [kommt sie ?]
adverbiales  [der Grund ,] warum

\underline{Aber:}

KOKOM Vergleichspartikel  so schnell wie/KOKOM er

• PWAV sind – wo, woher, wohin, wann

– wieso, weshalb, warum

– wo + Präposition: worüber, wobei, womit, ...

• In Nebensätzen nach so mit Adjektiv oder Adverb ist wie Vergleichspartikel.

• wie ist PWAV nur in V2–Sätzen, also zum Beispiel in direkten Fragen.

\underline{Beispiele:}

• wann/PWAV kommst du?

• er will wissen, wann/PWAV du kommst

• Wie/PWAV geht es dir?

• er will wissen, wie/KOUS es ihr geht • \underline{aber:} er erklärt, wie/KOUS ein Auto fährt

• \underline{aber:} er sieht, wie/KOUS das Auto um die Ecke fährt

• \underline{aber:} er kommt so schnell, wie/KOKOM er kann

• er weiß, worüber/PWAV er spricht

• \underline{aber:} wie/KOUS auch immer

• \underline{aber:} er will wissen, ob/KOUS du kommst

2.6.8 PAV: Pronominaladverbien Als Pronominaladverbien wird ein Klasse von Adverbien bezeichnet, die sich aus einer Präposition und einem Pronominalstamm zusammensetzen. Sie treten im Satz anstelle einer Präpositionalphrase als Adverbialbestimmung oder Präpositionalobjekt auf. Klassifikation von PAV

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PAV  “da(r)” + Präposition darauf, daneben, daher
“hier” + Präposition hierauf, hierzu, hiermit
der + Präposition  trotzdem, deswegen, außerdem
\underline{Aber:}
PWAV “wo(r)” + Präposition worüber, womit, wogegen
PWAV wer + Präposition  weswegen, weshalb

Zu den Pronominaladverbien zählen

• dabei, dadurch, dafür, dagegen, daher, damit, danach, darüber, daran, darauf, daraus, darin, darum, darunter, davon, davor, dazu, dazwischen

• auch verkürzte Formen drüber, dran, drauf, drum, drunter

• hierbei, hierdurch, hierfür, hierher, hiermit, hierüber, hieran, hierauf, hieraus, hierin, hierum, hierunter, hiervon, hiervor, hierzu

• deswegen, deshalb

• demzufolge, dementsprechend, demgemäß

• seitdem, trotzdem, außerdem

• außerdem ist immer PAV! daher, dagegen immer PAV! nie ADV! \underline{Beispiele:}

• er wehrt sich dagegen/PAV

• er beruft sich hierauf/PAV

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• er hat sich dementsprechend/PAV verhalten

• er hat sich seitdem/PAV ruhig verhalten

• \underline{aber:} er hat sich ruhig verhalten, seitdem/KOUS er die Strafe kannte

• er hat sich damit/PAV gut ausgekannt

• \underline{aber:} er hat sich ruhig verhalten, damit/KOUS er nicht erwischt wurde.

2.7 Adverbien

2.7.1 ADV: “echte” Adverbien Als Adverbien werden nur reine, nicht von Adjektiven abgeleitete, nicht flektierbare Modifizierer von Verben, Adjektiven, Adverbien und ganzen Sätzen verstanden. Wortformen, die auch als attributive Adjektive auftreten und adverbial verwendet werden, die aber semantisch nichts (mehr) mit dem Adjektiv verbindet, und die meistens auch \underline{nicht} prädikativ verwendet werden können, werden zu den Adverbien gezählt (z.B. nämlich). Klassifikation von ADV

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
ADV  lokale Adverbien  dort, da, fort
temporale Adverbien heute, dann, oft
modale Adverbien  gerne, sehr
kausale Adverbien  darum, sonst
Abtönungspartikel  ja, aber, denn, doch, zwar
Präp. + “einander”  miteinander, nebeneinander
Ordinalzahlen  erstens, zweitens, drittens
Multiplikativzahlen  einmal, zweimal, dreimal
abgekürzte Formen  bzw., u.a., z.B.

\underline{Aber:}

ADJD  adverbial gebrauchtes er fährt schnell/ADJD,
Adjektiv  ein schlecht/ADJD gespieltes Stück
adverbial gebrauchtes er fährt gekonnt/ADJD

Partizip Perfekt

PAV Pronominaladverb er steht daneben/PAV
PWAV  Interrogativpronomen wo/PWAV bist du ?
KON satzeinleitende er will, aber/KON er kann nicht

Konjunktion

PTKNEG “nicht”  er kommt nicht/PTKNEG
PTKVZ adverbiale Verbpartikel er kommt vorbei/PTKVZ

\underline{Beispiele:}

• er kommt sehr/ADV bald/ADV dort/ADV an

• das hat sich immer/ADV noch nicht geändert

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• er wird schon irgendwo/ADV sein

• er kommt dann/ADV ja/ADV wohl/ADV doch/ADV nicht

• er geht nur/ADV einmal/ADV um den Block herum/PTKVZ

• das hat er so/ADV gewollt

Weitere Adverbien:

• bislang

• andermal, jedesmal, manchmal, mehrmals, vielemal, vielmals, einmal

• meistens, wenigstens, erstens Auch satzinitial:

• auch/ADV die Entscheidungsphase fiel schwer. 2.7.2 ADJD oder ADV? Die Entscheidung, ob ein Adverb oder ein adverbial verwendetes Adjektiv vorliegt, ist in einigen Fällen problematisch, nämlich in den Grenzfällen, bei denen adverbiale und prädikative Lesarten zwar homonym sind, ihre Semantik aber verschiedene Lexikoneinträge rechtfertigt. Das Kriterium in STTS ist listenbasiert: Wortformen, die auf der ADV–Liste stehen, können, wenn ihre Bedeutung satzadverbial ist oder eine der anderen adverbialen Bedeutungen hat (z.B. Modifikation eines Adjektives oder Adverbs). ADV oder ADJA diese Wortformen sind niemals ADJD, weil sie keine Kopulakonstruktion bilden können:

• nämlich: die Frage ist nämlich/ADV, ob ... vs. die nämliche/ADJA Frage

• äußerst: sie waren äußerst/ADV gewitzt/ADJD vs. zur äußersten/ADJA Not

• eigentlich: die Sache ist eigentlich/ADV die vs. die/eigentlicheADJA Frage ist, ...

• längst: alles ist längst/ADV vergessen vs. die längste/ADJA Strecke

• kürzlich: ich habe ihn kürzlich/ADV gesehen vs. der Anlaß meines kürzlichen/ADJA

Besuches. Nur ADV möglich :

• schließlich/ADV

• lediglich/ADV ADV oder ADJD → Semantisches Kriterium:

• früher: er ist heute früher/ADJD gekommen vs. früher/ADV ist er nie so spät gekom-

men.

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• eben: die Straße ist eben/ADJD vs. das ist eben/ADV die Frage.

• gerade: die Linie ist gerade/ADJD vs. es ist gerade/ADV 14 Uhr

• natürlich: der Baum ist ökologisch und total natürlich/ADJD großgeworden vs.Natürlich/ADV haben wir ihn nicht chemisch gedüngt!

• endlich: die Menge ist endlich/ADJD vs. er kommt endlich/ADV

• rund: der Ball ist rund/ADJD vs. es waren rund/ADV 100 Gäste da

• weit: das Ziel ist weit/ADJD vs. es sind weit/ADV mehr/ADV als 100 Gäste

• weiter: er hat weiter/ADV nichts zu sagen vs. Die Straße ist seit gestern weiter/ADJD.

• ganz: es war ganz/ADV dunkel vs. das Ei blieb ganz/ADJD.

• sicher: er geht sehr sicher/ADJD über den Baumstamm vs. Er hat das sicher/ADV nicht

mit Absicht getan. Nur ADJD möglich

• die Frage ist häufig/ADJD, die häufige/ADJA Frage

• die Frage wird häufig/ADJD gestellt

• früh/ADJD erkannt

• gleich/ADJD gemacht! ADV oder PIS

8

• ein etwas/ADV farbloser Technokrat

• wir haben viel/ADV gelacht

• \underline{aber:} wir haben viel/PIS gegessen

• wir haben reichlich/ADV gelacht

• \underline{aber:} wir haben reichlich/PIS gegessen Liste der ADV:

allesamt/ADV  allzuviel/ADV  ausgerechnet/ADV
ausschließlich/ADV  beispielsweise/ADV  bloß/ADV
etwas/ADV  früher/ADV  ganz/ADV
ganz/ADV und gar/ADV  gleich/ADV  gut/ADV (10 Kilo)
halt/ADV  knapp/ADV (10 Kilo)  kürzlich/ADV
lange/ADV  längst/ADV  letztendlich/ADV
möglichst/ADV  natürlich/ADV  reichlich/ADV
rund/ADV (10 Kilo)  schier/ADV  sicher/ADV
unbedingt/ADV  vermutlich/ADV  wahrlich/ADV
weitaus/ADV  ziemlich/ADV  zukünftig/ADV
A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

8siehe dazu auch Abschnitt 2.6.4, Seite 33

*** Anmerkung: diese Liste kann man aus Morphologie holen: Wortformen mit ambiger Analyse ADJD ADV *** Adverbien in prädikativer Stellung:

• Er ist soweit/ADV

• sie ist jetzt endgültig fort/ADV

2.8 Konjunktionen

2.8.1 KOUI: unterordnende Konjunktion mit Infinitiv

Klassifikation von KOUI

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
KOUI unterordnende Konjunktion {um [zu], ohne [zu],
mit Infinitiv  anstatt [zu], statt [zu] }
\underline{Aber:}
APPR Präposition  ohne/APPR daß er es weiß

\underline{Beispiele:}

• er kam, um/KOUI ihn danach zu/PTKZU fragen

• sie tun alles um/KOUI zu/PTKZU überleben

• er trat ein ohne/KOUI anzuklopfen

• \underline{aber:} er trat ein, ohne/APPR daß es ihm jemand erlaubt hätte

• anstatt/KOUI sich stur zu/PTKZU stellen, hätte er verhandeln sollen

2.8.2 KOUS: unterordnende Konjunktion mit Satz Die Konjunktionen dieser Klasse leiten einen finiten Nebensatz ein, in der Regel mit Verb– Letzt–Stellung. Klassifikation von KOUS

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
KOUS  unterordnende  daß, weil, wenn,
Konjunktion mit Satz obwohl, als, damit
\underline{Aber:}
KOKOM Vergleichspartikel  besser als/KOKOM er

so gut wie/KOKOM er

PWAV  Interrogativpronomen er weiß, weswegen/PWAV sie kam

\underline{Beispiele:}

• er weiß , daß/KOUS du kommst

• er will wissen , ob/KOUS du kommst, damit/KOUS er planen kann

• \underline{aber:} er will wissen , wann/PWAV du kommst

• wenn/KOUS du kommen könntest, würde er sich freuen

• obwohl/KOUS es dunkel war, sah er, wie/KOUS die Tür aufging

• Ausnahme: weil läßt auch einen V2–Satz zu, wird aber trotzdem zu den unterordneten Konjunktionen gezählt: \underline{Beispiele:}

– ich frage ihn gar nicht erst, weil/KOUS er ja doch nichts \underline{weiß}

– ich frage ihn gar nicht erst, weil/KOUS er \underline{weiß} ja doch nichts

– ich sage nichts, zumal/KOUS du ja ohnehin nicht antworten wirst.

2.8.3 KON: nebenordnende Konjunktion Die Konjunktionen dieser Klasse erlauben V2–Stellung. Klassifikation von KON

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
KON einfache Konjunktion  und, oder
mehrteilige Konjunktion  entweder … oder, werde … noch
satzeinleitende Konjunktion denn, aber, doch, jedoch

\underline{Aber:}

ADV eingeschobenes  er war doch/ADV gar nicht da,
“aber”, “doch”  er ging aber/ADV gleich wieder

• Einfache nebenordnende Konjunktionen sind nur und, oder, sowie

• Mehrteiligen nebenordnenden Konjunktionen sind entweder … oder; sowohl … als (auch); weder … noch. Dabei werden alle Teile als KON getaggt.

• Abgekürzte mehrteilige Konjunktionen (ohne Leerzeichen: d.h., z.B., bzw.) werden gesamt als KON getaggt.

• Satzeinleitend sind aber, doch, denn, jedoch. Sie werden nur dann als KON getaggt, wenn sie am Anfang des nebengeordneten Satzes stehen, sonst als ADV.

\underline{Beispiele:}

• je/KOUS schöner die Spatzen singen, desto/KON später ist es.^{9}

• je/KOUS später der Abend, um/APPR so/ADV schöner die Gäste.

• je/KOUS später der Abend, umso/KON schöner die Gäste.

• Waren sie auch hungrig, so/ADV aßen sie doch noch nicht.

• So/ADV gingen sie denn.

• So/ADV gut war das auch nicht!

• es wird immer später, je/KOUS öfter ich auf die Uhr sehe.

• je/ADV nach Familienstand

• je/ADV mehr sich die Familien anpassen

• \underline{aber:} diese Wohnung kostet 1000 DM je/APPR Quadratmeter.

• Männer und/KON Frauen

• Männer wie/KOKOM Frauen

• sowohl/KON Männer als/KON auch/ADV Frauen

• Männer sowie/KON Frauen

• \underline{aber:} Sowie/KOUI er sie sah, kam er angelaufen

• entweder/KON er oder/KON ich

• weder/KON er noch/KON ich

• sowohl/KON Kinder als/KON auch/ADV Eltern

• er sah sie, aber/KON er erkannte sie nicht wieder

• er sah sie, aber/KON erkannte sie nicht wieder

• \underline{aber:} er sah sie, er erkannte sie aber/ADV nicht wieder

• \underline{aber:} er sah sie, erkannte sie aber/ADV nicht wieder

• er sah sie, jedoch/KON er erkannte sie nicht wieder

• er sah sie, jedoch/KON erkannte sie nicht wieder

• er sah sie, jedoch/KON erkannte er sie nicht wieder

• Peter, d.h./KON mein Bruder, ...

• ein Mittelklassewagen, z.B./KON ein Golf, ...

• \underline{aber:} Frauen wie/KOKOM Männer

9je regiert einen VL–Satz, desto oder umso einen V2–Satz.

2.8.4 KOKOM: Vergleichspartikel

POS =  Beschreibung  Beispiele
KOKOM Vergleichspartikel  {als, wie }

ohne Satz!

Auch ohne Vergleichssemantik als [Taxifahrer]

\underline{Aber:}

KOUS  Satzeinleitendes wie oder als als [er schwamm],
Relativpronomen  [die Art ,] wie er es macht
Interrogativpronomen  [er weiß,] wie [es geht]
PWAV Direkte Fragen mit wie wie [geht es dir?]

• Vergleichspartikel sind nur als, wie.

• KOKOM bezeichnet alle als, wie, die NICHT satzeinleitend verwendet werden, z.B. NP folgt, AP folgt…

• Als Kompromiß werden die konjunktionsartigen wie, als (KOUS) von den übrigen wie, als (KOKOM) getrennt. Letztere Klasse könnte man in solche mit vergleichender Semantik und solche ohne Vergleichssemantik einteilen; erstere in solche, wo wie auf diese Art und Weise bedeutet und in alle anderen. Da diese semantischen Unterscheidungen vage sind, treffen wir im jetzigen Tagset nur die syntaktischen.

• wie in direkten Fragesätzen ist immer PWAV!

\underline{Beispiele:}

• er kommt öfter als/KOKOM geplant

• \underline{aber:} er fährt schneller , als/KOUS die Polizei erlaubt

• \underline{aber:} ich lachte, als/KOUS er ins Zimmer kam

• er arbeitet als/KOKOM Taxifahrer

• er gilt als/KOKOM fleißig

• wie/PWAV soll das weitergehen?

• er weiß, wie/KOUS gut sie kocht

• er kommt nicht so oft wie/KOKOM du

• er benimmt sich wie/KOKOM ein Idiot

• entpuppte sich als/KOKOM stimmenträchtiges Zugpferd.

• Einrichtungen wie/KOKOM Krankenhäuser

• \underline{aber:} einen Betrieb, wie/KOUS ihn die Gewerkschaft definiert

Damit haben wie und als je 3 Analysen:

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

• er arbeitet als/KOKOM Bauer

• als/KOUS er hereinkam, …

• sowohl Kinder als/KON auch Frauen

• Wie/PWAV geht es dir?

• wie/KOUS aus dem Innenministerium verlautete, …

• Wie/KOKOM schnell du bist!

• so schnell wie/KOKOM Brigitte

• Männer wie/KOKOM Frauen

• arbeitet wie/KOKOM ein Wilder

2.9 Adpositionen

Es wird grundsätzlich zwischen Präpositionen, Postpositionen und Zirkumpositionen unterschieden. Allerdings wird bei einer Zirkumposition (z.B. von … an) der erste Teil immer als Präposition getaggt und nur der zweite Teil durch APZR gekennzeichnet. Im Deutschen kann eine Reihe von Präpositionen auch als Postposition auftreten. \underline{Beispiele:}

• entlang/APPR der Straße

• die Straße entlang/APPO

Es wird nicht nach lokalen, temporalen, kausalen oder modalen Präpositionen unterschieden oder danach, welchen Kasus sie beim Bezugswort fordern.

2.9.1 APPR: Präposition

Klassifikation von APPR

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
APPR  Präposition  mit, ohne, bis, mittels, trotz,
lokal  auf, unter, über,
temporal  während, zwischen,
kausal  infolge, unbeschadet,
modal  einschließlich, gemäß
linker Teil einer  um [der Sache willen],
Zirkumposition  von [heute an]

\underline{Aber:}

APPRART Präposition mit  er geht zum/APPRART Arzt

Artikel

PTKA  “zu” vor Adjektiv  er geht zu/PTKA schnell
PTKZU  “zu” vor Infinitiv  er braucht nicht zu/PTKZU kommen
PTKVZ  abgetrennter Verbzusatz er kommt an/PTKVZ
KOKOM “wie”, “als” er arbeitet als/KOKOM Lehrer

sie arbeitet wie/KOKOM eine Irre

\underline{Beispiele:}

• er steht mit/APPR dem Hund auf /APPR der Straße

• er denkt an/APPR seinen Urlaub in/APPR Spanien

• er arbeitet von/APPR sieben bis/APPR vier

• er arbeitet von/APPR morgen an/APZR

• dank/APPR Susanne

• zeit/APPR seines Lebens

• mittels/APPR Susannes Fleckenlöser

• hinsichtlich/APPR unseres Zeitplans

• bis/APPR zu/APPR 20 Mark (ml: APPR)

• bis/APPR zur/APPR Haustür (ml?)

• rund/ADV um/APPR die Uhr

• um/APPR so/ADV schöner sang sie (ml: KON)

• je größer die Torte, umso/KON größer die Freude

• östlich/APPR der Elbe

2.9.2 APPRART: Präposition mit Artikel

Klassifikation von APPRART

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
APPRART Präposition mit  am, ans, zur, zum

inkorporiertem Artikel

\underline{Aber:}

PTKA  “am” vor Superlativ  es ist am/PTKA besten

\underline{Beispiele:}

• er geht am/APPRART Montag wieder zur/APPRART Arbeit

• er denkt beim/APPRART Arbeiten immer ans/APPRART Schlafen

2.9.3 APPO: Postposition

Klassifikation von APPO

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
APPO Postposition  zuwider, wegen, entlang, halber

\underline{Aber:}

APPR Präposition  wegen/APPR der Liebe
APZR rechter Teil einer  von/APPR Rechts wegen/APZR

Zirkumposition

PTKVZ abgetrennter Verbzusatz er fährt die Straße entlang/PTKVZ

\underline{Beispiele:}

• der Liebe wegen/APPO

• seiner Mutter zuliebe/APPO kommt er heim

• den ganzen Weg entlang/APPO stehen Bäume

• den Tag über/APPO arbeitete er fleißig

APPO: entgegen/APPO entlang/APPO

gegenüber/APPO

gemäß/APPO

halber/APPO

nach/APPO

über/APPO  ungeachtet/APPO         weg/APPO

wegen/APPO zufolge/APPO zuliebe/APPO 2.9.4 APZR: Zirkumposition rechts

Klassifikation von APZR

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
APZR rechter Teil einer  [um ...] willen, [von ...] an

Zirkumposition

\underline{Aber:}

ADV “her” + Präposition um Ulm herum/ADV
ADV “hin” + Präposition auf den Berg hinauf/ADV

\underline{Beispiele:}

• von/APPR morgen an/APZR wird alles anders

• \underline{aber:} von/APPR heute bis/APPR morgen

• um/APPR des lieben Friedens willen/APZR

APZR:

ab/APZR  an/APZR                  aus/APZR

wegen/APZR  willen/APZR

2.10 Partikel

2.10.1 PTKZU: “zu” vor Infinitiv

Klassifikation von PTKZU

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PTKZU “zu” vor Infinitiv  [ohne] zu [wollen]
“zu” vor Partizipien Futur  [in der] zu [zerstörenden Stadt]

\underline{Aber:}

PTKA “zu” vor Adjektiv  er ist zu/PTKA groß,
“zu” vor Adverb  er fährt zu/PTKA schnell
APPR Präposition “zu”  er geht zu/APPR ihr
PTKVZ abgetrennter Verbzusatz “zu” er stimmt zu/PTKVZ

• Die Klasse PTKZU enthält als einzige Wortform zu, das unmittelbar vor einem Infinitiv steht.

\underline{Beispiele:}

• er bittet ihn zu/PTKZU kommen/VVINF

• er redete ohne zu/PTKZU überlegen drauflos

A. Schiller, S.Teufel, C. Thielen  26. September 1995

2.10.2 PTKNEG: Negationspartikel

Klassifikation von PTKNEG

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
PTKNEG “nicht”  [er kommt] nicht

\underline{Aber:}

ADV negative Adverbien er kommt nie/ADV
PIS  Indefinitpronomen ‘kein–’ keiner/PIS kam

• Die Wortart PTKNEG umfaßt nur die Wortform nicht. Andere Formen wie nie, niemals, nirgends, … werden als Adverbien getaggt.

\underline{Beispiele:}

• er kommt heute nicht/PTKNEG

• er kommt heute gar/ADV nicht/PTKNEG

• ist das nicht/PTKNEG schön

• was die Kinder nicht/PTKNEG alles wissen

2.10.3 PTKVZ: abgetrennter Verbzusatz

Das Tag PTKVZ umfaßt sowohl “echte” trennbare Verbpräfixe wie an-[kommen], ein- -[kaufen], um-[formen] als auch nominale (oder ähnliche) Verbzusätze wie statt[finden], teil[nehmen] oder überhand[nehmen], fehl[schlagen]. Zu den Verbzusätzen werden auch solche Formen, die als Adverb, Adjektiv oder Postposition auftreten können, gerechnet!!!! Ein Verbzusatz tritt nur mit finiten Verben in Sätzen mit Hauptsatzstellung (V2 oder V1) frei auf. In Infinitiv, Partizip oder Nebensätzen (VL) sind Verbzusätze mit dem Verb verbunden und werden nicht getrennt getaggt. \underline{Beispiele:}

• er hört/VVFIN auf/PTKVZ

   • hör/VVIMP auf/PTKVZ !

• \underline{aber:} er will aufhören/VVINF

• \underline{aber:} er hat aufgehört/VVPP

• er kommt herbei/PTKVZ

• er gehört dazu/PTKVZ

Klassifikation von PTKVZ

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PTKVZ trennbare Verbpräfixe  [er kommt] an
nominale Verbzusätze  [er nimmt] teil, [er läuft] eis
andere Verbzusätze  [es schlägt] fehl, [er setzt] instand
adverbiale Verbzusätze  [er kommt] herum
adjektivische Verbzusätze [er hält] geheim
Postpositionen  [er geht die Straße] entlang

• Die trennbaren Verbzusätze umfassen ab, an, auf, aus, bei, dar, durch, ein, mit, nach, um, vor, zu

• Weitere Verbzusätze sind Formen, die aus Nomen oder Präposition + Nomen abgeleitet

sind:

– rad[fahren], eis[laufen]

– statt[finden], teil[nehmen]

– zustande[kommen], zunichte[machen]

• Andere Verbzusätze, die in Form und Distribution mit einem Adverb, Adjektiv oder

Postposition übereinstimmen. Beispielsweise die folgenden Formen:

– her(+ Präposition)

– hin(+ Präposition)

– Präposition + einander

– fort, wohl, …

PTKVZ oder ADV bei mehreren Partikeln (Beispiel ‘mit’) • Wenn ‘mit’ + das entsprechende Verb ein Präfixverb ergibt ⇒ PTKVZ

• Wenn ‘mit’ + das entsprechende Verb nicht lexikalisiert ist ⇒ ADV

• sonst Test: Topikalisierung der Partikel moeglich? ⇒ topikalisierter Partikel → ADV,

anderer Partikel → PTKVZ, z.B. kommst Du mit/ADV runter/PTKVZ in den Keller? mit in den Keller runterkommen *runter in den Keller mitkommen

\underline{Beispiele:}

• er werkelte mit/PTKVZ

• steigst Du mit/ADV auf/PTKVZ den Berg? (aufsteigen)

• steigst Du mit/ADV auf/PTKVZ?

• kommst Du mit/PTKVZ schwimmen? (mitkommen)

• kommst Du mit/ADV runter/PTKVZ in den Keller?

• er kam an/PTKVZ, packte seine Sachen aus/PTKVZ und fuhr wieder weg/PTKVZ

• \underline{aber:} er ist angekommen/VVPP, hat seine Sachen ausgepackt/VVPP und ist wieder weggefahren/VVPP

• der Senat stimmt ab/PTKVZ und der Präsident zu/PTKVZ

• er fährt rad/PTKVZ

• \underline{aber:} er fährt Auto/NN

• er steht kopf/PTKVZL

• \underline{aber:} er steht Schlange/NN

• er geht aus/PTKVZ

• er geht zugrunde/PTKVZ

• es geht der Sonne entgegen/PTKVZ

• er geht hinein/PTKVZ

• er geht verloren/PTKVZ

• er geht spazieren/PTKVZ

• \underline{aber:} er geht langsam/ADJD

• \underline{aber:} er geht waschen/VVINF

2.10.4 PTKA: Partikel bei Adjektiv oder Adverb

Klassifikation von PTKA

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
PTVA “am” vor Superlativ  am [besten]
“zu”, “allzu” vor  [er ist] zu [groß]
Adjektiv oder Adverb [er fährt] zu [schnell]

\underline{Aber:}

ADV Adverb  er fährt sehr/ADV schnell

er fährt viel/ADV schneller

\underline{Beispiele:}

• er war nicht allzu/PTKA begeistert

• sie kamen zu/PTKA dritt zu/PTKA spät zu/APPR der Party

• er war am/PTKA schnellsten am/APPRART Ziel

2.10.5 PTKANT: Antwortpartikel

Als Antwortpartikel werden die Wortformen ja, nein, danke, bitte bezeichnet, die im allgemeinen nur in direker Rede vorkommen und dann alleine einen Satz bilden oder in einem Antwortsatz als Bejahung, Verneinung oder Verstärkung verwendet werden.

Klassifikation von PTKANT

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
PTVANT Antwortpartikel  {ja, nein, danke, bitte, doch }
\underline{Aber:}
ADV  Abtönungspartikel er ist ja/ADV schon da

\underline{Beispiele:}

• er sagte : “ Nein/PTKANT , danke/PTKANT ” , und ging

• \underline{aber:} sein Nein/NN zur EG

• Kommst du nicht? Doch/PTKANT, ich komme.

2.11 Interpunktionen

2.11.1 $, $(, $.

Klassifikation von $, $(, $.

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
$, nur Komma ,
$(  satzintern, nicht Komma ( [ { “
$.  satzfinale Satzzeichen  . ! ? : ;

\underline{Beispiele:}

• in Glass/NE ’/$( Besitz

2.12 Sonstige

2.12.1 ITJ: Interjektionen

Interjektionen sind Wörter,

die zum Ausdruck von Empfindungen, Flüchen und Verwünschungen sowie zur Kontaktaufnahme dienen. … sie sind formal unveränderlich, stehen syntaktisch außerhalb des Satzzusammenhanges und haben (im strengen Sinn) keine lexikalische Bedeutung. ([Bußmann 1990])

Klassifikation von ITJ

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
ITJ Interjektion ach, äh, mhm, tja, hoppla, bravo, …
\underline{Aber:}
ADV Abtönungspartikel er ist ja/ADV schon da

2.12.2 TRUNC: Kompositions–Erstglied

Mit TRUNC werden Wortteile bezeichnet, die mit einem Bindestrich enden, der einen Teil des nachfolgenden, mit und, oder verknüpften Wortes ersetzt.

Klassifikation von TRUNC

POS

POS =  Beschreibung  Beispiele
TRUNC Präfix  be– [und entladen],

Ein– [und Ausgang],

Kompositionsglied  Damen– [und Herrenbekleidung]
\underline{Aber:}
PTKVZ abgetrenntes Verbpräfix er packt ein/PTKVZ

\underline{Beispiele:}

• der Obst–/TRUNC und Gartenbauverein

• Ein–/TRUNC und Ausgang

• er wird es ein–/TRUNC und auspacken.

• \underline{aber:} er packt es ein/PTKVZ und wieder aus/PTKVZ

2.12.3 XY: Nichtwörter

Nicht–alphabetische Zeichen (§, \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}, $ etc.), römische Zahlzeichen etc sind so zu taggen, wie das ausgeschriebene Wort getaggt würde, in Analogie zu Abkürzungen. \underline{Beispiele:}

• Er wurde nach §/NN 301/CARD verurteilt.

• Sie hat $/NN 200/CARD verloren.

Ist dies nicht möglich (vor allem bei größeren Symbolgruppen, Nichtwörtern sowie Kombinationen aus Ziffern und Zeichen, die sich nicht als CARD oder ADJA einordnen lassen), so wird das Tag XY vergeben. \underline{Beispiele:}

• Das Modell DX3E/XY gehorcht all Ihren Wünschen.

• \underline{aber:} Das Match ging 4:3/CARD aus.

• Schicken Sie es in die Blumenstraße 2, D–70186/XY Stuttgart.

• um 16.03/CARD Uhr

Klassifikation von XY

POS

POS = Beschreibung  Beispiele
XY Nichtwort D–70174 [Stuttgart]

08/15

\underline{Aber:}

NE Eigennamen C&A/NE
NN  Währungen, Paragraph … $/NN, §/NN
CARD Kardinalzahl  17,5/CARD

70174/CARD Stuttgart

ADJA Ordinalzahl  23./ADJA Mai

\underline{Beispiele:}

• laut §/NN 234b/XY muß er 35/CARD $/NN zahlen

• in Kapitel II/CARD und IV/CARD

2.12.4 FM: Fremdsprachliches Material Größere Textstücke, die einer fremden Sprache angehören, und nicht als Eigennamen klassifiziert werden können, werden als fremdsprachliches Material getaggt. \underline{Beispiele:}

• Er hat das mit “but/FM this/FM was/FM not/FM so/FM” übersetzt.

• der spanische Film “mujer/FM de/FM Benjamin/NE”

• Sie hat ihn dann einfach “lazy/FM” genannt.

• Diese Sache kann auch in anderen europäischen Sprachen zu Problemen führen: “je/FM

ne/FM sais/FM pas/FM” ist äquivalent zu “j’ai/FM pas/FM”, und somit …

Auf keinen Fall ist das fremdsprachliche Material auf die deutsche Syntax zu übertragen!! Was als Eigennamen erkannt wird, ist mit /NE zu taggen. \underline{Beispiele:}

• Der Film “A/FM fish/FM called/FM Wanda/NE” lief nicht in jedem Theater.

• New/NE York/NE

• University/NE of/NE Michigan/NE

Lexikalisierte Lehnwörter sind als entsprechende Kategorie zu taggen: \underline{Beispiele:}

• Er macht viel Yoga/NN in Jeans/NN, und er joggt/VVFIN auch häufig.

• sie besitzt einen Cadillac/NN

Komplexe fremdsprachliche Ausdrücke, die eine syntaktische Funktion im Satz erfüllen, sind vom Tokenizer zu bündeln. Sie sollten wie entsprechende deutsche Ausdrücke getaggt werden. Problem i.A.: Tokenizer \underline{Beispiele:}

• last–but–not–least/ADV

• persona–non–grata/NN

• per–se/ADV

Als Notlösung können die entsprechenden Einzelteile mit FM getaggt werden.

Literatur

[Bußmann 1990] Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft. Alfred Kröner Verlag, Stuttgart, 1990.

[Duden 1984] Günther Drodowski et al. (Hrsg): Duden Bd. 4, Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Dudenverlag, Mannheim, Wien, Zürich, 1994.

[Helbig, Buscha 1991] Gerhard Helbig und Joachim Buscha: Deutsch Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Langenscheidt – Verlag Enziklopädie, Leipzig, Berlin, München, Wien, Zürich, New York, 1991.

[TEI 91] TEI AI1W2 (1991): List of Common Morphological Features For Inclusion in TEI Starter Set Of Grammatical–Annotation Tags.

Index

$, 55, 56 ‘, 54 16.03, 56 17,5, 56 2., 21 23., 56 234b, 56 27., 15 3., 21 3.2.1994, 21 3/4, 15, 20 320–seitige, 13 4:3, 56 50er, 13, 15

15, 20 35, 56 200, 55 301, 55 1994, 21 2000, 21 70174, 56

A, 56 ab, 50, 52, 53 aber, 5, 40, 44, 45 abgebrüht, 19 abgedreht, 19 abgeklärt, 19 Abgeordnete, 9 abgerissen, 19 abgeschieden, 19 abgesehen, 24 abgespannt, 19 Abk., 10 AG, 5, 10 all, 31, 32, 35 all–, 30–32 alle, 14, 35, 36 allem, 13, 15, 36 allerlei, 30–32 alles, 26, 30, 31, 35 allesamt, 42 allzu, 53 allzuviel, 42 als, 43, 45–48 Alte, 9 am, 11, 49, 53 amnesty, 12 an, 48, 50, 52, 53 ander–, 30, 33 andere, 25, 34 anderem, 13, 34 anderen, 34 anderer, 34 anderes, 34 anderlei, 30, 31 andermal, 41 anders, 34 Andersdenkender, 13 anderthalb, 20 angebracht, 18 angegriffen, 19 angekommen, 53 angemessen, 19 angeschlagen, 19 angeschmiert, 19 angesehen, 18 angespannt, 19 Angestellten, 9 Angestellten–Gewerkschaft, 11 angetan, 19 angst, 16 ans, 49 anstatt, 43 anwendbar, 17 anwendbare, 15 Anwendung, 10 anzuwendende, 15 Arme, 9 auch, 41, 45 auf, 51, 52 auf , 48 aufgeblasen, 19 aufgedreht, 19 aufgehört, 51 aufgekratzt, 19 aufgelegt, 19 aufgelöst, 19 aufgeräumt, 19 aufgeschlossen, 19 aufgeschmissen, 19 aufhören, 51 aus, 50, 52, 53, 55 außerdem, 39 äußerst, 41 äußersten, 41 ausgefallen, 19 ausgekocht, 19 ausgelassen, 19 ausgepackt, 53 ausgerechnet, 42 ausgeschlossen, 19 ausgewogen, 19 ausschließlich, 42 Auto, 53

B., 4 Bachkantate, 11 bald, 40 bange, 16 begabt, 19 begehrt, 19 begeistert, 19 beherrscht, 19 bei, 52 beid–, 30–32 beide, 35 beiden, 35 beiderlei, 30, 31 beides, 30, 31 beim, 49 beispielsweise, 42 bekannt, 19 bekanntgeworden, 23 beliebt, 19 Benjamin, 56 benommen, 19 Berlin, 11 Berlin–Ost, 12 betroffen, 17, 19 bewährt, 19 bewegt, 18 bis, 48, 50 bißchen, 30, 31, 33 bislang, 41 bloß, 42 Braun, 11 breit, 16 Bundesrepublik, 11 but, 56

C&A, 56 Cadillac, 57 called, 56 Chi, 10 Cola, 11 Contras, 10

D–70186, 56 D–72074, 20 d., 4 d.h., 4, 45 dabei, 39 dabeisein, 23 dadurch, 39 dafür, 23, 39 dafürkönnen, 23 dafürzukönnen, 23 DAG, 11 dagegen, 39 daher, 39 damit, 39, 40, 44 danach, 39 daneben, 40 dank, 48 danke, 54 dann, 41 dar, 52 daran, 39 darauf, 39 daraus, 39 darin, 39 darüber, 39 darum, 39 darunter, 39 das, 5, 25, 26, 29, 36 dasjenig–, 29 daß, 4, 44 dasselb–, 29 dasselbe, 29 davon, 24, 26 davor, 39 dazu, 39, 51 dazwischen, 39 de, 56 deiner, 26 deinesgleichen, 30, 31 deinigen, 28 dementsprechend, 39, 40 demgemäß, 39 demzufolge, 39 der, 25, 29, 36, 38 deren, 25 derer, 37 dergleichen, 30, 32 derjenig–, 29 derjenige, 29 derlei, 30–32 derselb–, 29 deshalb, 39 dessen, 25, 26 desto, 45 deswegen, 39 Deutsch, 10 Deutsche, 11 Deutschland, 11 dich, 26 die, 25, 29, 41 diejenig–, 29 diejenige, 29 dies–, 29 diese, 25, 26, 35 dieselb–, 29 dieser, 36 dir, 26, 28 Doch, 54 doch, 41, 44 dort, 40 Dr., 4, 9 dran, 39 drauf, 39 drei, 14, 15 dreierlei, 30–32 dreimalige, 15 dreiviertel, 20 dritt, 16, 17 dritte, 15 Dritter, 9 drüber, 39 drum, 39 drunter, 39 du, 26 durch, 52 durcheinander, 28 durchnaßt, 16 DX3E, 20, 55

eben, 42 ebendies–, 29 ebenjen–, 29 ebensoviel, 31 (eben)soviel, 32 ebensoviel–, 30 ebensowenig, 31, 32 ebensowenig–, 30 eigentlich, 41 Ein, 10 ein, 20, 21, 25, 33, 35, 52, 55 Ein–, 55 ein–, 30, 31, 55 einander, 26, 28 eine, 20, 21, 25, 34 einen, 34 einer, 20, 25, 29 einerlei, 30, 32 eines, 25, 28 eingebildet, 19 eingenommen, 19 eingeschnappt, 19 eingesetzt, 17 einig–, 30–32 einkaufen, 22 einmal, 41 eins, 20, 21 eis[laufen], 52 endlich, 42 entgegen, 49, 53 entlang, 47, 49 entweder, 45 er, 26, 28 erfundene, 17 erschlagen, 19 erst–, 33 ersten, 15 erstens, 41 erster–, 30–32 erwartet, 24 es, 26 etlich–, 30–32 etwas, 30–34, 42 etwelch–, 29–31 euch, 26 euer, 26 eurer, 26 euresgleichen, 30, 31 Ewige, 10

fahrendes, 13 Fisch, 10 fish, 56 fort, 43, 52 Frankf., 12 Frankfurter, 9 frei, 17 Freie, 11 freundlich, 13 früh, 42 früher, 41, 42 für, 38 füreinander, 28

ganz, 13–15, 42 ganzen, 14 gar, 42, 51 gebannt, 19 gebraucht, 16 gedruckt, 17 gefaßt, 19 gefeierte, 15 geflogen, 17 gefragt, 19 gegenüber, 49 geheim, 16 gehemmt, 19 gehen, 22–24 geknickt, 19 gekonnt, 17, 19, 40 geladen, 18, 19 gelassen, 19 gelehrt, 18, 24 gelöst, 19 gem., 4, 15 gemäß, 49 gemeldet, 24 geplant, 16, 17, 24 geplante, 17 geplättet, 19 gerade, 42 gerädert, 19 gerecht, 19 gereizt, 19 gerissen, 19 geritzt, 19 geschafft, 18 geschickt, 19 geschlagen, 22, 24 geschnitten, 18 geschwollen, 19 gesetzt, 19 gespannt, 19 gesucht, 16 Gesuchte, 14 gesuchte, 24 getragen, 19 gewagt, 19 gewandt, 19 gewitzt, 41 gewollt, 17, 19, 24 gezielt, 17, 24 gezwungen, 23 Glass, 54 gleich, 42 Gretchenfrage, 11 große, 14 Großer, 14 Größte, 15 größte, 15 Grünen, 11 gut, 42

h., 4 halb, 17 halber, 49 halbes, 15, 20 halt, 42 Hamburg–Berlin, 12 hat, 22–24 häufig, 42 häufige, 42 Haus, 9 Haustür, 5 her, 52 herbei, 51 Herr, 4 Herrn, 9 herum, 41, 50 hieran, 39 hierauf, 39 hieraus, 39 hierbei, 39 hierdurch, 39 hierfür, 39 hierher, 39 hierin, 39 hiermit, 39 hierüber, 39 hierum, 39 hierunter, 39 hiervor, 39 hierzu, 39 hin, 52 hinauf, 50 hinein, 53 hingerissen, 19 hinsichtlich, 48 Holiday, 12 hör, 51 hört, 51 HSV, 11 hundert, 20 Hunderte, 10

ich, 26 ihm, 5, 26 ihn, 26 ihnen, 26 ihr, 26, 28 ihrer, 26, 28 ihresgleichen, 30, 31 II, 56 immer, 40 in, 48 Inn, 12 international, 12 irgendein, 31 irgendein–, 30–32 (irgend)etwas, 30 (irgend)jemand, 30 (irgend)was, 30, 31 (irgend)welch–, 30 (irgend)wem, 30 (irgend)wen, 30 (irgend)wer, 30, 31 (irgend)wessen, 30 irgendwo, 41 ist, 22–24 IV, 56

j’ai, 56

ja, 41, 54, 55 Januar, 11 je, 45, 56 Jeans, 10, 57 jed–, 30–32 jedermann, 30, 31 jedermanns, 30, 31 jedesmal, 41 jedoch, 45 jedwed–, 30–32 jeglich–, 30–32 jemand, 30, 31 jen–, 29 joggt, 57

kann, 23 kein, 31, 34 kein–, 30–32 keiner, 34, 51 keinerlei, 31 Kerner, 10 klein, 13 kleine, 14 km, 9 knapp, 42 kommen, 23, 50 kopf, 53 krank, 16 kurzem, 13, 15 kürzlich, 41, 42 kürzlichen, 41

lachenden, 14 Lampe, 10 lange, 42 langem, 13 länger, 16 langsam, 53 längst, 41, 42 längste, 41 last, 22 last–but–not–least, 57 lauter, 31 lazy, 56 LB, 5 lediglich, 41 letzte, 15 letztendlich, 42 letzter–, 30–32 Liebender, 10 lila, 13, 14 lustig, 13

Maier, 4 man, 30, 31 manch, 28, 31, 32, 34 manch–, 30–32 manche, 34 mancher, 28 mancherlei, 30–32 manches, 34 manchmal, 41 mehr, 30–35, 42 mehrer–, 30–32 mehrerlei, 30, 31 mehrmals, 41 mein, 28 meine, 26 meiner, 26, 35 meines, 28 meinesgleichen, 30, 31 meinige, 28 meist–, 30–32 meistens, 41 Mercedes, 11 mich, 26 Michigan, 56 Million, 21 Millionen, 20, 21 mir, 26 mit, 48, 52, 53, 56 miteinander, 28 mittels, 48 möglichst, 42 Montag, 11 Mozartstraße, 11 mujer, 56 muß, 22–24

nach, 49, 52 namens, 10 nämlich, 16, 41 nämliche, 41 natürlich, 42 ne, 56 Nein, 54 neulich, 5 New, 4, 11, 56 New York, 4 nicht, 40, 51 nichts, 23, 30–32, 35 nie, 51 niedergeschlagen, 19 niemand, 30, 31 nix, 30 noch, 45 not, 56 nur, 34, 41

ob, 39, 44 Obst–, 55 obwohl, 44 oder, 45 of, 56 ohne, 43 östlich, 48

paar, 30, 31, 33

pas, 56 per–se, 57 persona–non–grata, 57 politisch, 13 Porsche, 9

rad, 53 rad[fahren], 52 rasend, 16 reichlich, 30, 31, 33, 42 Reisen, 9, 23 reiten, 24 Rhein, 11 rote, 13 rund, 42, 48 runter, 52, 53 Russisch, 10

sagt, 22 sais, 56 sämtlich–, 30–32 schier, 42 schlagen, 22 Schlange, 53 schlecht, 40 schließlich, 41 schnell, 13, 40 schnellere, 14 schnellsten, 16 schöne, 34 schuld, 16 Schweizer, 9, 14 sehen, 23 sehr, 40, 53 sein, 24 seiner, 26, 28 seinesgleichen, 30 seitdem, 39, 40 selb–, 29 selben, 29 sich, 26, 28 sicher, 42 sie, 26, 28 sinkende, 15 So, 45 so, 4, 41, 45, 48, 56 so daß, 4 solch, 31, 32, 34 solch–, 30–32 solche, 34 solcherlei, 30, 31 sollen, 22 sondern, 4 sonstjemand, 30 sonstwas, 30, 31 sonstwem, 30 sonstwen, 30 sonstwer, 30, 31 soviel, 30, 31, 33 soviel–, 30–32 sowas, 30, 31 soweit, 43 Sowie, 45 sowie, 45 sowohl, 45 spät, 16 spazieren, 53 Spielen, 10 spielen, 23 Spieler, 10 statt[finden], 52

Tai, 10

teil[nehmen], 52

this, 56

Treuhand, 12 Trollinger, 10 trotzdem, 39

u., 4 über, 49 überwältigt, 19 überzeugt, 19 übrigen, 13 um, 43, 45, 48, 50, 52 umso, 45, 48 unbedingt, 42 und, 45 ungeachtet, 25, 49 Universität, 11 University, 56 uns, 26 unser(er), 26 unsereinem, 30 unsereinen, 30 unsereiner, 30, 31 unsereines, 30 unsereins, 30, 31 unseresgleichen, 30, 31 USA, 5

verbissen, 19 verbunden, 19 verdient, 19 verkannt, 19 verkehrt, 19 verloren, 19, 53 verlorene, 17 vermessen, 19 vermißt, 24 vermißte, 14 vermutlich, 42 verraten, 23, 24 verrückt, 17, 18 verschlagen, 19 verschwiegen, 19 versessen, 19 verspricht, 23 verwandt, 19 VfB, 11 viel, 14, 30–35, 42, 53 viel–, 30–32 viele, 34, 36 vielemal, 41 vielen, 14, 15, 35 vielerlei, 30–32 vieles, 30, 31, 35 vielfache, 15 vielfältige, 15 vielmals, 41 Vierte, 20 vierte, 20 Viertel, 9, 10, 20 viertel, 20 Vierter, 10 völlig, 16 von, 11, 48–50 vor, 52 vorbei, 40 vordere, 14

wahrlich, 42 Wanda, 10, 56 wann, 37, 38, 44 warum, 36, 38 Was, 38 was, 36–38, 56 was für welche, 38 waschen, 53 weder, 45 weg, 49, 53 wegen, 49, 50 weggefahren, 53 weggehen, 23 wegzugehen, 23 Weil, 11 weil, 44 weinenden, 14 weit, 42 weitaus, 42 weiter, 42 welch, 31, 32 welch–, 37 welche, 37, 38 welchem, 37 welchen, 37 welcher, 36, 37 wem, 37 wen, 37 wenig, 14, 30, 31, 33, 35 wenig–, 30–32 weniger, 30–32 wenigst–, 30–32 wenigstens, 41 wenn, 44 Wer, 37 wer, 36, 37 Wernher, 11 weshalb, 38 wessen, 36, 37 Westen, 11 weswegen, 43 Wie, 38, 47 wie, 38, 39, 43–48 wieso, 38 Wieviele, 37, 38 will, 23 willen, 50 wir, 26 wird, 22–24 Wo, 38 wo, 40 wobei, 38 woher, 38 Wohin, 26 wohin, 38 wohl, 41, 52 wollen, 22–24 womit, 38 worden, 24 worüber, 37–39 würde, 22 wütend, 22

Yoga, 10, 57 York, 4, 11, 56

z., 4 z.B., 4, 45 zahlreichen, 15 zehn, 21 zeit, 48 ziemlich, 42 zu, 16, 23, 35, 43, 48, 50, 52, 53 zufolge, 49 zugegeben, 17 zugetan, 19 zugrunde, 53 zukünftig, 42 zuliebe, 49 zum, 4, 48 zumal, 44 zunichte[machen], 52 zur, 48, 49 zurückgeblieben, 19 zustande[kommen], 52 zuviel, 30–35 zuviel–, 30–32 zuwenig, 30–32 zuwenig–, 30–32 Zwei, 5, 20 zwei, 16, 20, 21, 25 zweierlei, 30–32 zwölf, 20