Ein Tagset fürs Deutsche. Richtlinien für die manuelle

Wortarten-Annotierung von Textkorpora

Christine Thielen SFS, Universität Tübingen

DRAFT 8. März 1995

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 3

2 Struktur des Basis-Tagsets 4

3 Beschreibung der einzelnen tags 7 3.1 Nomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 3.2 Verben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 3.3 Artikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 3.4 Adjektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 3.5 Pronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

3.5.1 Personalpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 3.5.2 Reflexivpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.5.3 Possessivpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.5.4 Demonstrativ–/Indefinitpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.5.5 Interrogativpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 3.5.6 Relativpronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.5.7 Sonderklassen der Pronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

3.6 Kardinalzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.7 Adverbien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.8 Konjunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.9 Adpositionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.10 Interjektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 3.11 Partikeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 3.12 Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.13 Abgetrennte Wortteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.14 Interpunktionszeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

A Listen geschlossener Wortklassen 33

A.1 Pronomina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 A.1.1 PPER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 A.1.2 PPERRF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 A.1.3 PRF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 A.1.4 PPOSS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 A.1.5 PPOSAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 A.1.6 PROS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 A.1.7 PROAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 A.1.8 PROAV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 A.1.9 PWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 A.1.10 PWAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 A.1.11 PWAV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 A.1.12 PRELS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 A.1.13 PRELAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 A.1.14 PNFL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 A.1.15 PALL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 A.1.16 PBEID . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

A.1.17 PVIEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 A.2 Adverbien (ADV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 A.3 Konjunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

A.3.1 KOUI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 A.3.2 KOUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 A.3.3 KON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 A.3.4 KOKOM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

A.4 Adpositionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 A.4.1 APPR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 A.4.2 APPRART . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 A.4.3 APPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 A.4.4 APCIRC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

A.5 Partikeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 A.5.1 PTKZU . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 A.5.2 PTKVZS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 A.5.3 PTKNEG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 A.5.4 PTKANT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 A.5.5 PTKA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

1 Einleitung

Die Verfügbarkeit großer, mit Wortarten annotierter (getaggter) Textkorpora ist eine wichtige Voraussetzung für verschiedene computerlinguistische Anwendungen (maschinelle Übersetzung, Textgenerierung, Inhaltsanalyse u.a.). So auch für das an der Universität Tübingen durchgeführte Projekt ELWIS (korpusunterstützte Entwicklung lexikalischer Wissensbasen für die Computerlinguistik).^{1} Aus diesem Grund wurde das System Likely^{2} entwickelt, das eine stochastische Wortartendisambiguierung für das Deutsche durchführt. Das dabei verwendete Wortartenschema (Tagset) orientierte sich zunächst an dem des Saarbrücker Lemmatisierungssystems SALEM,^{3} da als Referenzkorpus das Mannheimer Korpus verwendet wurde.

Das hier vorgestellte Basis-Tagset dient zur Kodierung von Wortklassen. An der Universität Stuttgart wird zur Zeit ein “erweitertes Tagset” entwickelt, das zusätzlich zu der Wortklasseninformation auch lexikalische und morphologische Informationen enthält. Im Hinblick auf eine wünschenswerte Standardisierung der linguistischen Annotierung von Texten, wie sie auch in [Cloeren 1993] und [Monacchini/Calzolari 1993] gefordert wird und wie sie von der TEI (Text Encoding Initiative) seit einigen Jahren entwickelt wird, wurde das an der Universität Tübingen entwickelte Tagset mit dem Part-of-Speech Tagset der Universität Stuttgart abgeglichen und das hier vorliegende Basis-Tagset gemeinsam erarbeitet und so eine weitgehende Übereinstimmung bei der Kopus–Annotation erreicht.

Die vorliegende Beschreibung ist das Ergebnis einer Überarbeitung des Schemas, das Likely bisher verwendet hat, und versucht in erster Linie einen distributionellen Gliederungsaspekt bei der Einteilung der Wortarten zugrundezulegen. Es werden jedoch auch morphologische und semantische Aspekte berücksichtigt. So sind z.B. Eigennamen sehr schwer nur aufgrund syntaktischer Kriterien zu erfassen und werden nicht unwesentlich durch semantische und morphologische Faktoren beeinflußt.

Uns war es ein dringendes Anliegen, mit dieser Beschreibung Richtlinien zur eindeutigen Zuordnung von Wortarten (tags) zu den Wörtern eines Textkorpus zu geben, die gewährleisten, daß auch unterschiedliche Anwender zu denselben Ergebnissen kommen und somit die Konsistenz des Referenzkorpus und daraus resultierender getaggter Korpora erhalten bleibt.

1ELWIS wird im Rahmen des Forschungsschwerpunkt–Programms vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Baden–Würtemberg mit Personal– und Sachmitteln gefördert.

2vgl. [Feldweg 93]

3vgl. [SALEM 80] und [Feldweg 93], S. 10-12.

1.

Nomina (N)

7. Adverbien (ADV)

2.

Verben (V)

8. Konjunktionen (KO)

3.

Artikel (ART)

9. Adpositionen (AP)

4.

Adjektive (ADJ)

10. Interjektionen (ITJ)

5.

Pronomina (P)

11. Partikeln (PTK)

6. Kardinalzahlen (CARD)

Tabelle 1: Die Hauptwortarten und ihre tags (in Klammern)

2 Struktur des Basis-Tagsets

Das Tagset ist hierarchisch strukturiert. Die aus unseren Überlegungen resultierenden Hauptwortarten und ihre Unterwortarten spiegeln sich in den tags wider. Die tags bestehen aus möglichst selbsterklärenden Buchstabensequenzen, die von links nach rechts gelesen zuerst die Hauptwortart und dann die Unterwortart kodieren, also von der allgemeinen Information zur spezifischeren hinführen.^{4} Damit wird eine gewisse Flexibilität erreicht, die dem Benutzer erlaubt, je nach Anspruch, nur auf die Hauptwortarten oder auf wortartenspezifische Informationen zuzugreifen. Außerdem sollen die tags jederzeit durch weitere linguistische Merkmale (morphologische, phonologische, semantische und weitere syntaktische Merkmale) erweiterbar sein. Die oberste Ebene der linguistischen Annotierung bleibt jedoch immer die Angabe der Hauptwortart, der die Angabe der Unterwortart als zusätzliche Information zur Hauptwortart folgen sollte. Nach welcher Rangordnung die spezifischeren Merkmale kodiert werden, sollte in Hinblick auf die Entwicklung eines standardisierten Tagsets noch festgelegt werden.

Das Tagset umfaßt 11 Hauptwortarten (Tabelle 1), die weitgehend nach allgemein anerkannter linguistischer Terminologie in den tags kodiert sind. Sie orientieren sich weitgehend am “TEI Starter Set Of Grammatical-Annotation Tags”^{5} mit Ausnahme der Kardinalzahlen, die durch den Wert cardinal beim Merkmal numeral der Adjektive abgedeckt werden und der Konjunktionen, die dort von den 2 Kategorien subordinators und coordinators repräsentiert werden.

Diese Hauptwortarten sind unterschiedlich stark subklassifiziert. So werden z.B. die Pronomina in weitere 6 Untergruppen von Pronomina und vier Sonderklassen von Pronomina unterteilt, wobei die Untergruppen bis auf die Reflexivpronomina wieder unterteilt sein können, je nachdem ob sie NP–ersetzende (substituierend, tag: S), nomenbegleitende (attribuierend, tag: AT) oder adverbiale (tag: AV) Funktion innehaben, bzw. bei den Personalpronomina, ob sie reflexiv, irreflexiv oder sowohl reflexiv als auch irreflexiv gebraucht werden. Die vier Sonderklassen ergeben sich aus einer von allen anderen Pronomina abweichenden Distribution.^{6}

4Dabei sollte die Buchstabensequenz möglichst kurz sein, damit die Leserlichkeit eines so getaggten Korpus nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

5beschrieben in [TEI 91]

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Wortarten, die einem Wort in einem Korpus zugeordnet werden, werden auch abgetrennte Wortteile oder Kompositions-Erstglieder (z.B. Einund Ausgang) und Satzzeichen getaggt. Fremdsprachliche Wörter werden nicht verarbeitet.

6In Abbildung 1 wird die Strukturierung des Tagsets am Beispiel der Pronomina beschrieben. Zu den Sonderklassen vgl. auch Kapitel 3.5.7

[figure: P Pronomina; PPER Personalpronomina; PPER stets irreflexive Personalpronomina; PPERRF reflexive und irreflexive Personalpronomina; PRF Reflexivpronomina; PPOS Possessivpronomina; PPOSS substituierende Possessivpronomina; PPOSAT attribuierende Possessivpronomina; PRO Demonstrativ-/Indefinitpronomina; PROS substituierende Demonstrativ-/Indefinitpronomina; PROAT attribuierende Demonstrativ-/Indefinitpronomina; PROAV Pronominaladverbien; PW Interrogativpronomina; PWS substituierende Interrogativpronomina; PWAT attribuierende Interrogativpronomina; PWAV adverbiale Interrogativ- und Relativpronomina; PREL Relativpronomina; PRELS substituierende Relativpronomina; PRELAT attribuierende Relativpronomina; Sonderklassen:; PNFL nicht flektierende Pronomina; PALL Formen von all-; PBEID Formen von beid-; PVIEL viel, wenig, zuviel, zuwenig, mehr, weniger ...]

Abbildung 1: Tagset-Strukturierung am Beispiel Pronomina

3 Beschreibung der einzelnen tags

Wie eingangs erwähnt, werden die Wortarten bzw. die sie bezeichnenden tags nach syntaktisch orientierten Kriterien eingeteilt und definiert. Dabei werden auch semantische und morphologische Aspekte berücksichtigt. Mit den folgenden Definitionen sollen die Wortarten möglichst eindeutig identifiziert und voneinander abgegrenzt werden und zur Überarbeitung des Referenzkorpus und daraus folgender getaggter Korpora dienen. Dabei soll gewährleistet sein, daß auch verschiedene Anwender dieser Definitonen zu demselben Ergebnis kommen und die Konsistenz des getaggten Korpus gewahrt bleibt. Zusätzliche Beispiele sollen zur Veranschaulichung der Definitionen dienen.^{7} Tag–Name Tag–Erklärung

7Ein Überblick über die verwendeten tags und ihre Bedeutung findet sich in Tabelle 2a/b, S. 8f.

Beispiele

N  Nomina
NN  ‘normales’ Nomen  (der) Hut, (das) Singen,

(das) Gute

NE Eigenname

Peter, Bonn, Mercedes

V Verben

VFIN finites Verb

sagt, hat, will

VINF Infinitiv

sagen, haben, wollen

VIZU Infinitiv mit “zu”

einzuatmen

VPP Partizip Perfekt

gesagt

ART  Artikel  der, eine
ADJ  Adjektive
ADJA  attributives Adjektiv  schöner (Baum), Wiener

(Oper)

ADJD prädikativ und adverbial gebrauchtes Adjektiv (ist) schön, (singt) schön

P Pronomina

PPER stets irreflexives Personalpronomen

ich, du

PPERRF reflexives und irreflexives Personalpronomen

mich, dich

PRF  reines Reflexivpronomen  sich, einander
PPOSS  substituierendes Possessivpronomen  (das ist) meins

PPOSAT attribuierendes Possessivpronomen

mein (Haus)

PROS substituierendes Demonstrativ–/Indefinitpronomen

man (sagt)

PROAT attribuierendes Demonstrativ–/Indefinitpronomen

keine (Menschen)

PROAV  Pronominaladverbien  damit (wird behauptet)

PWS substituierendes Interrogativpronomen

wer (geht?)

PWAT  attribuierendes Interrogativpronomen  welche (Meinungen?)
PWAV  adverbiales W-Pronomen  wieso (wird gelacht?)
PRELS  substituierendes Relativpronomen  (der Mann,) der (gelacht

hat)

PRELAT attribuierendes Relativpronomen (die Frauen,) deren

(Meinungen)

Sonderklassen der Pronomina

PNFL  nicht flektierendes Pronomen  manch, solch, welch
PALL  Formen von ‘all–’  (ihr) alle, alle (diese

Menschen)

PBEID Formen von ‘beid–’ (meine) beiden (Brüder) PVIEL nicht flektierte, nicht attributive Formen von

viel, wenig, zuviel, zuwenig, mehr, weniger

(er ißt) viel/wenig/zuviel

Tabelle 2a: Basis-Tagset (1. Teil)

Tag–Name Tag–Erklärung

Beispiele

CARD Kardinalzahlen 1, eins, 2, drei, 1/8,

25348

ADV Adverbien

oft, heute, bald, vielleicht

KO Konjunktionen KOUI unterordnende Konjunktion mit Infinitiv ohne (zu fragen) KOUS unterordnende Konjunktion mit (finitem) Satz weil, als, daß, ob KON nebenordnende Konjunktion und, oder, denn KOKOM vergleichende Konjunktion (so groß) wie, (größer)

als

AP Adpositionen

APPR Präpositon in, auf, um

APPRART Präposition mit Artikel im, aufs, unterm

APPO  Postposition  (des Geldes) wegen
APZR  Zirkumposition rechts  (um der Ehre) willen

ITJ Interjektion

ach, oh, weh

PTK Partikeln

PTKZU Infinitiv–‘zu’

zu (sagen)

PTKNEG Negationspartikel

nicht

PTKVZS abgetrennter Verbzusatz von Partikelverben (ich sehe Peter) zu PTKANT Antwortpartikel ja, nein, bitte, danke PTKA Partikel bei Adjektiv oder Adverb zu/allzu (schnell), am

(besten)

TRUNC Kompositions-Erstglied Ein- (und Ausgang), be-

(und entladen)

$ Interpunktion $, satzinterne Zeichen

, ; : -

$. Satzendezeichen

. ? !

$( sonstige Satzzeichen

( ) [ ] “ ” ‘ ’

Σ = 47

Tabelle 2b: Basis-Tagset (Fortsetzung)

3.1 Nomina

Es werden zwei Untergruppen von Nomina unterschieden: ‘normale’ Nomina (NN) und Eigennamen (NE). Hier ist es schwer, nach reinen syntaktischen Kriterien diese zwei Gruppen zu unterscheiden, die eher semantisch begründet sind.

NN ‘normale’ Nomina: konkrete und abstrakte Substantive, sowie substantivierte Verben und Adjektive und andere abgeleitete Nomina (z.B. von Numeralia). ‘Normale Nomina’ werden in der Regel von einem Artikel oder einem attribuierenden Pronomen und/oder einem Adjektiv begleitet. Seltener kommen direkt vor normalen Nomina Präpositonen oder weitere normale Nomina (Appositionen) vor:

(1) das Buch/NN ist die Beschreibung/NN der Irrfahrten/NN eines Dichters/NN (2) der Kongreß/NN der Volksdebutierten/NN

(3) eine große Kiste/NN Olivenöl/NN

(4) die Frankfurter/NN sind alle Würstchen/NN (aber: die Frankfurter/ADJA Würstchen/NN)

(5) die Schöne/NN und das Biest/NN [substantiviertes Adjektiv]

(6) über Raufen/NN und Saufen/NN als studentische Untugenden/NN [substantiviertes Verb]

(7) die Mosel/NE ist auf das Doppelte/NN angestiegen [substanivierte Multiplikativzahl]

(8) er bestellte ein Viertel/NN [Bruchzahl]

(9) der Erste/NN wurde genommen [substantivierte Ordinalzahl]

(10) ein Dutzend/NN Eier [Kollektivzahl]

(11) die Meinung/NN Peters/NE

(12) meine Packung/NN Zigaretten/NN

(13) Deutsch/NN ist leichter als Russisch/NN [Sprachen]

(14) Ludwig spricht Esperanto/NN

NE Eigennamen: Vor–/ Nachnamen, Ortsnamen, Firmennamen, ...

Eigennamen können von einem Artikel begleitet sein, sind es aber in der Regel nicht und kommen noch seltener mit einem Adjektiv oder attribuierendem Pronomen zusammen vor.

(1) (der (schöne)) Peter/NE hat gesagt, ...

(2) (mein (lieber)) Peter/NE hat gesagt, ...

(3) Mercedes/NE hat ihn entlassen Es gibt jedoch auch Eigennamen, vor allem geographische Namen (Länder-, Gewässer-, Berg-, Landschaftsnamen), die obligatorisch von einem Artikel begleitet werden (4).

Ein Problem stellen die institutionellen Namen (Parteinamen, Vereinsnamen, Namen von Vereinigungen). Sie werden aus einem (obligatorischen) Artikel und wahlweise aus Adjektiven, ‘normalen’ Nomina, Genitivattributen und dem eigentlichen Eigennamen, oder einem vom Eigennamen abgeleiteten Wort, zusammengesetzt. Dabei kann die Zusammensetzung variieren, auch wenn die gleiche Institution gemeint ist (5), wobei die Abkürzung, die häufig für eine Institution verwendet wird, unverändert bleibt (6).

Man könnte annehmen, daß Artikel, Adjektiv oder Attribut im Eigennamen inkorporiert sind, d.h. ein nicht wegzulassener Bestandteil des Eigennamens sind und somit die ganze Konstruktion als Eigenname betrachtet wird. Dann dürfte die Zusammensetzung jedoch nicht variieren.

Es stellen sich also die Fragen, handelt es sich überhaupt um einen Eigennamen und was gehört zum Eigennamen und was nicht. Wir lösen vorerst das Problem, daß nur Personennamen, geographische Namen (auch mit Artikel), Markennamen und abgekürzte institutionelle Namen als Eigennamen bezeichnet werden und die Konstituenten institutioneller Namen einzeln, je nach syntaktischer Funktion getaggt werden. Das gilt auch für das eingeschobene Adels–‘von’, das zur Zeit noch als Präposition getaggt wird. Später, wenn eine Behandlung von Mehrwortlexemen möglich ist, sollte eine tag–Sequenz wie in (7) zu einem tag NE zusammengefaßt werden. Auch Filmtitel (8) oder Buchtitel (9), werden nicht als Ganzes als NE, sondern ihre Teile einzeln, je nach syntaktischer Funktion, getaggt. Da fremdsprachliche Wörter nicht verarbeitet werden, werden auch keine fremdsprachlichen Titel getaggt.

(4) die Türkei/NE, die (schönen) Alpen/NE, die (schöne blaue) Donau/NE, ...

(5) die (Vereinigten/ADJA) Staaten/NN (Amerkias/NE), die (Europäische/ADJA) Union/NN, die Sozialdemokratische/ADJA Partei/NN (Deutschlands/NE), die Sozialdemokraten/NN, die Düsseldorfer/ADJA Eissportgemeinschaft/NN, ...

(6) die USA/NE, die EU/NE, die SPD/NE, die DEG/NE

(7) Wernher/NE von/APPR Braun/NE

(8) im Film “ein/ART Fisch/NN namens/APPR Wanda/NE”

(9) das Buch “Herr/NN der/ART Ringe/NN”

Demgegenüber gibt es jedoch Eigennamen, vor allem Personen- und Städtenamen, die ein typisches syntaktisches Verhalten aufweisen. So werden sie häufig in appositionellen Konstruktionen (10)–(14) und Städtenamen besonders in Präpositional-Konstruktionen (15)–(16) verwendet.

(10) Herr Müller/NE und seine Töchter Elfriede/NE und Adelheid/NE verbringen ihre Ferien auf Mallorca/NE

(11) Bundeskanzler Helmut/NE Kohl/NE

(12) Heidemarie/NE Wieczorek-Zeul/NE, Mitglied des Parteipräsidiums, ...

(13) der Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Biehle/NE (CSU), ...

(14) die Stadt Tübingen/NE, das Land Baden-Württemberg/NE

(15) in Tübingen/NE bei Stuttgart/NE, von Tübingen/NE nach Stuttgart/NE

(16) südlich von Stuttgart/NE, im Raum Stuttgart/NE

Zu einer eindeutigen Definition der Wortart ‘Eigenname’ spielen neben den reinen syntaktischen Kriterien, morphologische und semantische eine große Rolle. Als morphologische Kriterien sind da typische onomastische Suffixe und Kompositionsglieder zu nennen, die zur Bildung von Eigennamen zur Verfügung stehen (z.B. -ing(en), - stadt, -dorf, -hausen, -heim) und die Markierung des Genitivs und Plurals (nicht aber des Dativs und Akkussativs) durch -s. Ob Eigennamen eine Bedeutung haben, wird sehr kontrovers diskutiert. Im wesentlichen kommt die Bedeutung eines Eigennamens durch seine Referenz auf ein bestimmtes Individuum zustande, dessen Bekanntheit entweder vorausgesetzt wird oder kontextuell oder situationell eingeführt wird. Dies kann ein stochastischer Tagger nicht leisten und es muß gegebenenfalls eine Vorverarbeitung für Eigennamen, die möglichst viele dieser Kriterien heranzieht, um Eigennamen zu klassifizieren, durchgeführt werden.^{8}

3.2 Verben

Hier wurde in erster Linie nach morphologischen Kriterien vorgegangen. Eine konsequente Klassifizierung derVerben nach syntaktischen Kriterien müßte neben der Unterscheidung von Vollverben, Hilfsverben und Modalverben und transitiven vs. intransitiven Verben weiter differenzieren, welche Hilfsverben z.B. mit Infinitiv und Partizip II vorkommen, welche mit Infinitiv ohne zu vorkommen, welche nur zusammen mit dem Partizip II vorkommen und so fort. Da es sich hier jedoch um ein Basis-Tagset handelt, werden vorerst keine weiteren Unterscheidungen getroffen. Eine Erweiterung der tags dahingehend ist jederzeit möglich, sollte eine Notwendigkeit dafür bestehen. Als Unterklassen der Wortart ‘Verb’ erhalten wir deshalb lediglich: VFIN (finite Verben), VINF (einfacher Infinitiv), VIZU (Infinitiv mit inkorporiertem ‘zu’) und VPP (Partizip Perfekt).

VFIN finite Verben

Diese Klasse setzt sich zusammen aus allen flektierten Verbformen des Präsens, Imperfekt, Imperativ, Konjunktiv (I,II), ungeachtet der Verbart (Vollverb, Hilfsverb, Modalverb).

(1) Komm/VFIN schon her!

(2) er hätte/VFIN es mir ja gesagt

(3) wir wollen/VFIN in Frieden gelassen werden VINF Infinitive

8z.B. das Verfahren zum Eigennamen-Tagging, beschrieben in [Thielen 93].

In der Klasse VINF werden alle Infintive außer denjenigen mit inkorporiertem ‘zu’ (einzubauen/VIZU) zusammengefaßt. Ersatzinfinitive sind ebenfalls vom Typ VINF. Substantivierte Infinitive sind als ‘normale’ Nomina klassifiziert.

(1) wir wollen in Frieden gelassen werden/VINF

(2) er hätte es mir ja sagen/VINF wollen/VINF [‘wollen’ ist Ersatzinfinitiv]

(3) es ist schwierig, die Aufgabe zu/ZU lösen/VINF

aber:

(4) es ist schwierig, sich das einzugestehen/VIZU

(5) er hatte noch nie Spaß am Schwimmen/NN

VIZU Infinitive mit ‘zu’ VIZU umfaßt alle Infinitivformen mit inkorporiertem ‘zu’:

(1) er kam, um das Regal einzubauen/VIZU

(2) er versuchte, das Regal einzubauen/VIZU

aber:

(3) er wollte nur zuhören/INF

(4) er kam, um zu/ZU telefonieren/INF

VPP Partizip Perfekt Die Klasse VPP tritt dann auf, wenn eine partizipiale Form verbal gebraucht wird. Wird eine partizipiale Form adjektivisch verwendet, d.h. entwender attributiv (7) oder adverbial (8) oder prädikativ (9), so ist sie vom Typ ADJA oder ADJD. Ersatzinfintive (6) zählen zu den Infinitiven (VINF) und nicht als VPP.

(1) er ist heute früh aufgestanden/VPP [sein–Perfekt]

(2) er hätte ihn nicht gesehen/VPP [haben–Perfekt]

(3) er wird von der Polizei gesucht/VPP [werden–Passiv]

(4) er bekam/kriegte einen Brief zugeschickt/VPP [kriegen–Passiv]

(5) er spielte gekonnt/VPP

aber:

(6) sie hat den Brief nicht haben/indexVINF wollen/VINF

(7) er hat alle gelesenen/ADJA Artikel in einem Ordner

(8) er rannte wie gehetzt/ADJD über den Platz

(9) der Mann ist verrückt/ADJD Problematische Unterscheidung von VPP/ADJD

In manchen Fällen ist es sehr schwierig, eine adjektivische Verwendung des Partizips zu erkennen, wenn das Partizip nicht nomenbegleitend vorkommt.

Es gibt einige Partizipien, denen in Abhängigkeit von Perfekt-sein nur noch eine adjektivische Verwendung zugesprochen wird, die mit der Bedeutung des entsprechenden Verbs nicht unbedingt oder gar nicht übereinstimmt. In Abhängigkeit von Perfekthaben werden dieselben Formen eindeutig als Partizip identifiziert:

(10) da ist eine Frage angebracht/ADJD [= gut, angemessen] vs. er hat eine Frage angebracht/VPP

(11) er ist geladen/ADJD [= zornig] vs. er hat den Wagen geladen/VPP

(12) er ist sehr bewegt/ADJD [= gerührt] vs.er hat den Kopf bewegt/VPP

(13) sie ist ziemlich geschafft/ADJD [= müde] vs.sie hat viel geschafft/VPP

Einigen Partizipien wird jedoch bei Verwendung desselben Hilfsverbs mal adjektivische, mal verbale Funktion zugeordnet, je nach Lesart:

(14) Peter ist verrückt/ADJD [= wahnsinnig]

(15) der Schrank ist verrückt/xindexVPP [→ verrücken]

(16) er hat die Haare kurz geschnitten/VPP [er = der Friseur]

(17) er hat die Haare kurz geschnitten/ADJD [= er hat kurze Haare]

In den letzten beiden Beispielen sind die zwei Verwendungen von geschnitten nur nach semantischen Kriterien unterscheidbar, d.h. ob er derjenige ist, der die Haare geschnitten hat (⇒ VPP) oder ob er derjenige ist, der kurze Haare hat (⇒ ADJD).

Nach syntaktischen Kriterien läßt sich in diesen Fällen keine Entscheidung treffen.

3.3 Artikel

Bei denArtikeln wird nicht zwischen unbestimmten und bestimmten Artikel unterschieden, da sie sich syntaktisch betrachtet vollkommen gleich verhalten.

ART Artikel

Diese Wortart enthält alle nomenbegleitendenden Formen von der, die, das, einer, eine, ein. Also auch in Fällen, in denen sie besonders betont sind (2)(4), d.h. eigentlich begleitende Demonstrativpronomina sind, oder als Kardinalzahl verwendet werden (7). Kommen sie NP–stellvertretend vor (5)(6), so werden sie zu den Indefinit- /Demonstrativpronomina (PRO) (6), bzw. zu den Kardinalzahlen (8) gezählt.

(1) die/ART Frau gibt dem Hund Futter (2) DIE/ART Frau gibt ihm ‘was, aber die/ART anderen nicht

(3) eine/ART Frau gibt einem/ART Hund Futter

(4) EIN/ART Mann – EIN/ART Wort

aber:

(5) jetzt hat die/PRO ihm doch tatsächlich ‘was gegeben

(6) warum nehmen die/PRO einen/PRO immer nicht ernst

(7) ich habe ein/ART Eis gegessen und nicht zwei/CARD

(8) ich habe eins/CARD gegessen und nicht zwei/CARD

3.4 Adjektive

Es werden zwei adjektivische Wortarten unterschieden: ADJA (attributives Adjektiv) und ADJD (prädikatives und adverbiales Adjektiv). Es wird keine Unterscheidung zwischen prädikativer und adverbialer Verwendung gemacht, da auch hier dieselbe Distribution vorliegt. Zu den Adverbien (ADV) werden nur die einfachen, nicht von Adjektiven (→ ADJD) abgeleiteten Adverbien, gezählt.

ADJA attributiv gebrauchte Adjektive (mit oder ohne Flexion) Hierzu werden nur die zum Nomen attributiv gebrauchten Adjektive, einschließlich der Partizipien und Numeralia mit adjektivischer Funktion, gezählt. Alle anderen werden mit ADJD gekennzeichnet.

(1) der große/ADJA Hund [‘Normalfall’]

(2) die Wiener/ADJA Oper [ meist aus Ortsnamen abgeleitetes Adjektiv, das von sich aus nicht flektiert werden kann, aber nur attributiv vorkommt]

(3) das rosa/ADJA Auto [ Adjektiv, das von sich aus nicht flektiert werden kann, aber auch nicht attributiv vorkommen kann]

(4) das lächelnde/ADJA Mädchen [Partizip Präsens]

(5) eine erfundene/ADJA Geschichte [Partizip Perfekt]

(6) der erste/ADJA Satz [Ordinalzahl]

(7) die zweifache/ADJA Dosis [Multiplikativzahl]

(8) eine halbe/ADJA Kiste [Bruchzahl]

Flektierte Adjektive, bei denen das Nomen fehlt, werden auch als ADJA gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei meist um feste Ausdrücke, bestehend aus Präposition und Adjektiv (9–11), oder um echte Ellipsen (12):

(9) unter anderem/ADJA [= unter anderen Dingen]

(10) vor kurzem/ADJA [= vor kurzer Zeit] (11) seit langem/ADJA [= seit langer Zeit]

(12) Peter fährt ein grünes/AJDA Rad, Maria ein rotes/ADJA

ADJD prädikativ und adverbial gebrauchte Adjektive

Mit ADJD werden alle Adjektive bezeichnet, die nicht attributiv zum Nomen stehen, d.h. alle ‘prädikativ’ und ‘adverbial’ gebrauchten Adjektive. Dazu zählen auch die Adjektive, die andere Adjektive näher bezeichnen, auch hier spricht man von einer adverbialen Verwendung.

(1) der Wind ist kalt/ADJD [prädikatives Adjektiv]

(2) der Wind bläst kalt/ADJD [adverbial gebrauchtes Adjektiv]

(3) er kommt lächelnd/ADJD die Treppe hinunter [Partizip Präsens]

(4) der abscheulich/ADJD kalte/ADJA Wind

(5) der Wind ist abscheulich/ADJD kalt/ADJD

(6) eine zugegeben/ADJD frei/ADJD erfundene/ADJA Geschichte [Partizip Perfekt]

(7) der Igel läuft schneller/ADJD als der Hase [Komparativ]

(8) der Igel läuft am schnellsten/ADJD [Superlativ]

Nachgestellte Adjektive (Appositionen), die nicht flektiert werden, können prädikativ paraphrasiert werden und werden deshalb mit ADJD bezeichnet.

(9) der Mann, alt/ADJD und grau/ADJD,...

(10) Hänschen Klein/ADJD

3.5 Pronomina

Die weitestreichenden Veränderungen gegenüber den bisherigen Wortklassen betreffen die Pronomina. Es wird unterschieden, ob die Pronomina nomenbegleitende (attribuierende) oder NP–ersetzende (substituierende) oder auch adverbiale Funktion haben, bzw. bei den Personalpronomina, ob sie stets irreflexiv oder sowohl reflexiv als auch irreflexiv (z.B.mich, dich, uns, euch, mir, dir) gebraucht werden oder stets reflexiv und dann zu den echten Reflexivpronomina (PRF) gezählt werden. Alle Pronominaklassen sind abgeschlossene Wortklassen (s. Anhang). Die Sonderklassen PNFL, PALL, PBEID, PVIEL basieren auf einer von allen anderen Pronomina abweichenden Distribution.

3.5.1 Personalpronomina

Bei den Personalpronomina unterscheiden wir stets irreflexive (PPER) und solche, die reflexiv oder irreflexiv sein können (PPERRF).

PPER die stets irreflexiven Personalpronomina

Diese Klasse enthält die Nominativformen aller Personalpronomina (ich, du, ..., ihr, sie, Sie), sowie die nichtreflexiven Akkusativ– und Dativformen der dritten Person (ihn, sie, Sie, ihm, ihr, ihnen, Ihnen). Achtung: man ist kein PPER sondern ein Indefinitpronomen PROS (vergl. 3.5.4).

(1) ich/PPER habe ihm/PPER geschrieben

(2) ich/PPER gab ihr/PPER ein Buch

PPERRF reflexive und irreflexive Personalpronomina

Alle Pronomina dieser Klasse können – je nach Kontext – als reflexiv oder irreflexiv betrachtet werden. Es sind die Akkusativ– und Dativformen der Personalpronomina der ersten und zweiten Person (mich, dich, uns, euch, mir, dir, uns, euch)

(1) ich habe dich/PPERRF gewaschen [irreflexiv]

(2) du hast dich/PPERRF gewaschen [reflexiv]

3.5.2 Reflexivpronomina

PRF Reflexivpronomina

Diese Klasse enthält nur die stets reflexiven Pronomina sich und einander

(1) sie unterhielten sich/PRF gut

(2) sie erzählten einander/PRF Witze

(3) sie bewarb sich/PRF auf die Stelle

3.5.3 Possessivpronomina

Hier werden zwei Gruppen unterschieden: substituierende (PPOSS[ubstituierend]) und attribuierende (PPOSSAT[tribuierend]) Possessivpronomina. Formen, die sowohl substituierend als auch attribuierend vorkommen (z.B. gib mir meinen (Hut)), müssen je nach Kontext aufgelöst werden. Syntaktisch verhalten sie sich gleich den substituierenden und attribuierenden Demonstrativ-/Indefinitpronomina, es existieren aber keine adverbialen Possessivpronomina.

PPOSS substituierende Possessivpronomina

Mit PPOSS werden diejenigen Possessivpronomina markiert, die NP–ersetzend vorkommen. Dies sind die Formen meins, deins, seins/ihrs und die flektierten Formen von mein, dein, sein/ihr, unser, euer, ihr, die auch attribuierend gebraucht werden.

(1) das ist meins/PPOSS

(2) das ist meiner/PPOSS

PPOSAT attribuierende Possessivpronomina

Hier handelt es sich um die (flektierten und nicht flektierten) Formen von mein, dein, sein/ihr, unser, euer, ihr.

(1) ich habe dein/PPOSAT Buch gelesen (2) ich habe unser/PPOSAT Auto gewaschen

(3) das ist das Haus meiner/PPOSAT Eltern

Es muß also je nachdem ob noch mindestens ein weiteres Element in der NP steht oder nicht das tag bestimmt werden.

3.5.4 Demonstrativ–/Indefinitpronomina Die Klassen, die mit PRO beginnen, umfassen demonstrative und indefinite Pronomina verschiedener Gestalt. Beide, oft getrennt behandelten Pronominaklassen werden in einer Klasse zusammengefaßt, da sie sich von ihrer Distribution her vollkommen gleich verhalten. Als Klassifikationskriterium innerhalb der PRO–Klasse dient die syntaktische Funktion. Es gibt also adverbiale PROs oder Pronominaladverbien (PROAV), und solche, die ein Nomen begleiten (PROAT) oder ersetzen (PROS).

PROS substituierende Demonstrativ–/Indefinitpronomina Damit werden die Pronomina bezeichnet, die NP–substituierende Funktion haben. Das können z.B. Indefinitpronomina sein, die nur substituierend vorkommen (man, keins), aber auch solche, die sowohl substituierend als auch attribuierend gebraucht werden und je nach Kontext aufgelöst werden müssen.

(1) man/PROS darf sich nicht wundern, wenn einem/PROS so etwas/PROS passiert (2) Mami, der/PROS hat mir ein Bein gestellt!

(3) ich habe keins/PROS gesehen

(4) die Leiden derer/PROS, die hungern müssen, haben uns schwer bewegt

(5) jemand/PROS, niemand/PROS, nichts/PROS

(6) keiner/PROS hat das gewußt

aber:

(7) einem/ART echten Herrn passiert so etwas nicht

(8) der/ART blöde Kerl hat mir ein Bein gestellt

(9) ich habe keinen/PROAT Menschen gesehen

PROAT attribuierende Demonstrativ–/Indefinitpronomina Hier sind nur Formen aufgenommen, die nomenbegleitend auftreten.

(1) kein/PROAT Mensch hat das gewußt

(2) ich habe lauter/PROAT Menschen gesehen

(3) dieses/PROAT Buch gefällt mir PROAV adverbiale Demonstrativ–/Indefinitpronomina

Mit PROAV werden Pro-Formen für Präpositionalphrasen bezeichnet. Sie werden meist aus dem Pro-Adverb da und einer lokalen Präposition gebildet. Das Pronominaladverb muß durch die von ihm enthaltene Präposition und eine Nominalphrase ersetzbar sein.

(1) er verläßt sich darauf/PROAV → auf dein Versprechen

(2) was sagst du hierzu/PROAV? → zu dieser Geschichte

miteinander, genauso wie alle anderen Bildungen aus Präposition + -einander, wird zu den Adverbien gezählt. miteinander kann zwar durch mit + NP ersetzt werden (4), die NP müßte aber eines der Subjekte sein (5), sonst verändert sich die Satzsemantik:

(3) Peter und Maria spielen miteinander/ADV

(4) ? Peter und Maria spielen mit Hans

(5) Peter spielt mit Maria

Die Bildungen mit dem Adverb wo- werden zu den adverbialen Interrogativ- bzw. Relativpronomina (PWAV) gezählt.

3.5.5 Interrogativpronomina

Hier wird analog zu den Demonstrativ-/Indefinitpronomina verfahren, also unterschieden zwischen substituierenden Interrogativpronomina (PWS), attribuierenden Interrogativpronomina (PWAT) und adverbialen Fragepronomina (PWAV).

PWS substituierende Interrogativpronomina

Die Pronomina dieser Klasse können sowohl reine substituierende Interrogativpronomina sein (wer), als auch solche, die auch attribuierend verwendet werden können (welches).

(1) wer/PWS hat das gesagt?

(2) welches/PWS liest du denn?

(3) was/PWS hast du gesagt?

PWAT attribuierende Interrogativpronomina

Auch hier verhält es sich genauso, es gibt sowohl reine attribuierende Interrogativpronomina (wessen, was für) als auch solche, die auch substituierende verwendet werden können (welche, wieviele).

(1) wessen/PWAT Bücher hast du gelesen?

(2) was/PWAT für/APPR Bücher hast du gelesen?

(3) welche/PWAT Bücher hast du gelesen? aber:

(4) die Bücher, welche/PRELS du gelesen hast

PWAV adverbiale Interrogativ– bzw. Relativpronomina In dieser Klasse stehen die adverbial gebrauchten W-Pronomina, d.h. sowohl die adverbialen Fragepronomina als auch die adverbialen Relativpronomina. Es sind die Formen: wie, wo, woher, wohin, wann, wieso, weshalb, warum und die Bildungen aus wo + Präposition (worüber, woran, wobei, womit,...).

(1) wann/PWAV gehst du?

(2) er fragt, wie/PWAV es geht

(3) er erklärt, wie/PWAV es geht

(4) der Grund, warum/PWAV ich das getan habe

(5) das Buch, worüber/PWAV wir gesprochen haben

wie kann außerdem nur noch als vergleichende Konjunktion (KOKOM) auftreten, nicht als unterordnende Konjunktion:

(6) er ist so groß wie/KOKOM ich

(7) er freut sich wie/KOKOM ein König

3.5.6 Relativpronomina Die Unterklassen der Relativpronomina beginnen alle mit den Buchstaben PREL. Wir unterscheiden nur nomenattribuierende (PRELAT) und NP–ersetzende Relativpronomina (PRELS). Die adverbialen Relativpronomina fallen unter die W–Pronomina (PWAV), da sie qua Form gleich den Interrogativpronomina sind.

PRELS substituierende Relativpronomina Die Relativpronomina dieser Gruppe können entweder nomenbegleitend oder in derselben Form NP–ersetzend auftreten. Es sind die normalen Relativpronomina (der, die,...), sowie die flektierten Formen von ‘welch–’.

(1) das Unglück, dessen/PRELS wir jährlich gedenken

(2) das Auto, das/PRELS abgeschleppt wird, ...

(3) das Auto, dem/PRELS der Auspuff fehlt, ...

(4) die Probleme, welche/PRELS nicht auf sich warten lassen, ...

(5) die Schicksale, derer/PRELS wir gedachten,...

PRELAT attribuierende Relativpronomina Nur die Genitivformen deren, dessen treten nomenbegleitend auf:

(1) die Frauen, deren/PRELAT Emanzipation lange auf sich warten ließ, ...

(2) das Kind, dessen/PRELAT Vater Geburtshelfer ist

Achtung: die Genitivform derer kann nur substituierend verwendet werden.

(3) die Schicksale, derer/PRELS/ *deren/PRELAT wir gedachten,...

3.5.7 Sonderklassen der Pronomina PNFL nichtflektierende Pronomina

in dieser Klasse sind nur die nicht flektierten Formen von manch, solch, welch, da sie eine besondere Konstruktion zulassen.

(1) welch/PNFL ein Unglück ist uns wiederfahren!

(2) solch/PNFL eine Gemeinheit!

aber:

(3) eine solche/PROAT Gemeinheit!

PALL die Formen von ‘all–’ Hier sind die Formen von ‘all–’ aufgenommen. ‘all–’ tritt nämlich in zwei Konstruktionen auf, die nicht möglich sind für andere Pronomina:

(1) ihr alle/PALL sollt kommen

(2) * ihr jene/PRO sollt kommen

(3) alle/PALL diese Menschen

(4) * jene/PRO diese Menschen

PBEID die Formen von ‘beid–’ Auch ‘beid–’ tritt in einer für Pronomina ungewöhnlichen Position auf.

(1) ihr beide/PBEID sollt kommen

Unterscheidung von PALL und PBEID

Die ‘all–’–Pronomina unterscheiden sich von den ‘beid–’–Pronomina in ihrer attribuierenden Verwendung zusammen mit anderen Pronomina und werden deshalb in getrennten Wortklassen geführt:

(1) alle/PALL meine Brüder

(2) alle/PALL diese Bücher

(3) meine beiden/PBEID Brüder

(4) diese beiden/PBEID Bücher PVIEL nicht flektierte, nicht attributive Formen von viel, wenig, zuviel, zuwenig, mehr,

weniger Bei den nicht flektierten Formen der Indefinitpronomina viel, wenig, zuviel, zuwenig, mehr, weniger, die nicht nomenbegleitend vorkommen, liegt neben der NP-ersetzenden Funktion auch eine adverbiale Funktion vor. Als PROS könnte das Pronomen durch ein Nomen ergänzt werden (1), als Adverb nicht (2).

(1) er ißt viel (Fleisch, Gemüse,...) ⇒ viel/PROS

(2) er lacht viel (???) ⇒ viel/ADV

Dies ist nicht immer leicht zu entscheiden, und darum wird für diese nicht–flektierten, nicht–attributiven Formen die Klasse PVIEL eingeführt.

(3) er ißt viel/PVIEL

(4) er lacht viel/PVIEL

(5) er ißt viel/PVIEL weniger/PVIEL als du

Alle anderen Formen werden entsprechend als PROAT oder PROS getaggt:

(6) er ißt viel/PROAT Fleisch

(7) er denkt vieles/PROS

(8) er hat viele/PROAT Bücher

3.6 Kardinalzahlen

CARD Kardinalzahlen Die einzige Gruppe der Numeralia, die noch eine eigene Wortart besitzt, sind die Kardinalzahlen. Das sind die Wortformen, die aus Ziffern und eventuell aus Sonderzeichen (Punkt, Querstrich, Bindestrich ...) bestehen und ihre entsprechenden ausgeschriebenen (buchstabierten) Wortformen. Ausnahmen davon sind die flektierten Formen von eins (wird entweder als ART oder PROS getaggt), und die mit Artikel und adverbial verwendeten buchstabierten Bruchzahlen (→ ADJA, ADJD).

(1) eins/CARD, zwei/CARD, drei/CARD

(2) anderthalb/CARD Kisten

(3) im Jahr 1994/CARD

(4) 80000/CARD Einwohner

(5) 3/4/CARD Liter Milch

(6) 1,50/CARD DM

(7) 9.1.1994/CARD

aber:

(8) eine halbe/ADJA Kiste

(9) in einer dreiviertel/ADJA Stunde

(10) es ist halb/ADJD voll

(11) es ist dreiviertel/ADJD voll

(12) ein/ART Liter Milch

(13) ich habe einen/PROS gesehen

Alle anderen Wörter, die Zahlausdrücke enthalten, werden gemäß ihrer syntaktischen Funktion klassifiziert:

(14) der dritte/ADJA Mann

(15) der 2./ADJA Platz

(16) der 9./ADJA Januar/NN 1994/CARD

(17) ich habe dreimal/ADV angerufen

(18) der dreimalige/ADJA Sieger

(19) wir haben das Fünffache/NN gezahlt

(20) ein Dutzend/NN Eier

3.7 Adverbien

Als Adverbien werden nur reine, nicht von Adjektiven abgeleitete, nicht flektierbare Modifizierer von Verben, Adjektiven, Adverbialen und ganzen Sätzen verstanden. Es handelt sich hier um eine geschlossene Klasse (s. Anhang), die Modal–, und sonstige Partikeln einschließt und sich klar von den adverbial verwendeten Pronomina (PROAV, PWAV) abgrenzt.

ADV einfache, nicht abgeleitete Adverbien. z.B. oft, heute, bald, vielleicht, nicht, doch, schon,...

(1) sie kommt bald/ADV

(2) sie kommt doch/ADV nicht/ADV etwa/ADV schon/ADV heute/ADV?

aber:

(3) sie fährt schnell/ADJD

(4) sie fährt gekonnt/ADJD

(5) wohin/PWAV fährst du?

(6) ich bin dagegen/PROAV

(7) das Buch, worüber/PWAV wir gesprochen haben

(8) er kam, doch/KON er ging gleich wieder Ausnahmen: Superlativ- und Komparativformen von Adjektiven, die jedoch immer adverbiale Funktion innehaben und semantisch kaum noch mit dem Adjektiv verwandt sind, wie in:

(9) er hat höchstens/ADV 3 Bier getrunken

(10) das ist höchst/ADV erstaunlich

(11) er trinkt lieber/ADV Kaffee

(12) ich habe weiter/ADV nichts zu sagen

Adjektive, die zwar attributiv vorkommen aber nie prädikativ, werden in adverbialer Funktion als ADV klassifiziert:

(13) eigentlich/ADV hat sie recht

(14) ich habe nämlich/ADV recht

3.8 Konjunktionen

Alle Konjunktionenklassen beginnen mit den Buchstaben KO. Es gibt vier Unterklassen: unterordnende Konjunktionen mit Infinitiv (KOUI), unterordnende Konjunktionen mit (finitem) Satz (KOUS), nebenordnende Konjunktionen (KON) und vergleichende Konjunktionen (KOKOM). Alle Konjunktionen der einzelnen Unterklassen werden durch feste Listen (s. Anhang) beschrieben.

KOUI unterordnende Konjunktionen mit Infinitiv Diese Klasse umfaßt die Konjunktionen, die einen ‘zu’–Infinitivsatz einleiten. Es sind ohne (zu), um (zu), anstatt (zu),....

(1) er spricht, ohne/KOUI nachzudenken

(2) er kommt, um/KOUI mit dir zu sprechen

KOUS unterordnende Konjunktionen mit (finitem) Satz Die Konjunktionen dieser Klasse leiten eine finiten Nebensatz ein, in der Regel mit Verb–letzt–Stellung.

(1) ich glaube nicht, daß/KOUS er noch kommt [Objektsatz]

(2) Daß/KOUS Peter heute heiratet, macht uns alle sehr glücklich [Subjektsatz]

(3) ich lachte, als/KOUS er ins Zimmer kam [Adverbialsatz]

(4) bevor/KOUS er klopfen konnte, wurde die Tür bereits geöffnet [Adverbialsatz]

Ausnahme: weil läßt auch einen V2–Satz zu, wird aber trotzdem zu den unterordnenden Konjunktionen gerechnet:

(5) Ich frage ihn gar nicht erst, weil/KOUS er ja doch nichts weiß [Verbletzt] (6) Ich frage ihn gar nicht erst, weil/KOUS er weiß ja doch nichts [V2–Satz]

Alle anderen Konjunktionen mit V2 werden als nebenordnend klassifiziert (KON).

KON nebenordnende Konjunktionen

Die Konjunktionen dieser Klasse erlauben auch V2–Sätze. Es sind und, oder, aber, doch, denn,....

(1) Hannes und/KON Peter sind gekommen, aber/KON Maria konnte leider nicht

(2) er war da, doch/KON er sagte nichts

Modifizierende Funktion nebenordnender Konjunktionen

Leitet eine nebenordnende Konjunktion einen V1–Satz ein, so wird sie als Adverb, bzw. als Partikel, betrachtet. Dies kommt vor allem bei den Konjunktionen doch, jedoch vor.

(1) er kam, doch/jedoch/ADV ging er gleich wieder

In solchen Sätzen kann eine der nebenordnenden Konjunktionen und, aber vor doch oder jedoch eingesetzt werden. Man kann sagen, sie wurde nur ausgelassen. Mit vorangestelltem und erhält z.B. doch aus (2) die Funktion eines Abtönungspartikels:

(2) er kam und/KON doch/ADV ging er gleich wieder

Überhaupt viele der nebenordnenden Konjunktionen besitzen neben ihrer Funktion als Konjunktion auch eine als Modifizierer, bzw. Partikel. Dies muß unterschieden werden:

(3) er war da, sagte aber/ADV nichts

(4) er hat doch/ADV gesagt, daß ...

(5) der ist aber/ADV groß

(6) ich habe z.B./ADV^{9} einen Golf

(7) das ist u.a./ADV eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen

Mehrteilige und abgekürzte nebenordnende Konjunktionen

Solange noch keine Behandlung von Mehrwortlexemen möglich ist, werden beide Teile einer mehrteiligen Konjunktion als KON markiert. Die abgekürzten einteiligen Konjunktionen können wohl wie ihre ausgeschriebene Form (bzw. → beziehungsweise) behandelt werden. Mehrteilige ausgeschriebene Konjunktionen werden einzeln getaggt. Wird die abgekürzte Form zusammengeschrieben, wird die mehrteilige Konjunktion als eine getaggt.

9siehe auch Abschnitt “Mehrteilige und abgekürzte nebenordnende Konjunktionen” auf dieser Seite und Kapitel 3.12

(1) sowohl/KON Peter als/KON auch/ADV Maria

(2) die Freundin bzw./KON die Lebensgefährtin

(3) Peter, d.h./KON mein Bruder, ...

(4) ein Mittelklassewagen, z.B./KON ein Golf,...

aber:

(5) Peter, das/PROS heißt/VFIN mein Bruder,...

(6) zum/APPRART Beispiel/NN

KOKOM vergleichende Konjunktionen Diese Klasse umfaßt nur die komparativen Verwendungen von wie und als.

(1) Maria ist genauso blöd wie/KOKOM Hans

(2) Peter ist noch blöder als/KOKOM die anderen

(3) er freut sich wie/KOKOM ein König

(4) er rennt schneller als/KOKOM ein Fahrrad den Berg runterfährt

(5) als/KOKOM Frau hat man es nicht leicht

(6) ich als/KOKOM Vertreter der politischen Mitte ...

(7) ein Film wie/KOKOM “Ein Fisch namens Wanda”

wie und als in anderen Funktionen

Die Konjunktionen wie, als können auch als unterordnende Konjunktionen auftreten. wie kommt außerdem auch als PWAV vor.

(1) ich schlief schon, als/KOUS Anne ins Zimmer kam

(2) er erklärt, wie/PWAV es geht

(3) er fragt, wie/PWAV es geht

3.9 Adpositionen

Wir unterscheiden vier Klassen von Adpositionen, die allesamt mit den Buchstaben AP beginnen: Präpositionen (APPR), Präpositionen mit inkorporiertem Artikel (APPRART, vom, übers), Postpositionen (APPO) und rechte Teile von Zirkumpositionen (APZR). Es wird nicht nach lokalen, temporalen, kausalen oder modalen Präpositionen unterschieden oder danach, welchen Kasus sie beim Bezugswort fordern.

APPR Präpositionen Hier sind die ‘normalen’ Präpositionen gemeint, die pränominal vorkommen.

(1) wir sprechen über/APPR Politik aber:

(2) wir sprechen vom/APPRART Wetter

(3) wir sprechen darüber/PROAV

APPRART Präpositionen mit Artikel In diese Klasse sind die fusionierten Formen aus Präposition und (bestimmtem) Artikel aufgenommen.

(1) wir sprechen vom/APPRART Wetter

(2) wir sprechen übers/APPRART Wetter

Die Formen mit appostrophiertem bestimmten Artikel sind noch nicht erfaßt:

(3) auf’m Bau

Hier muß entweder auf’m als Einheit (APPRART) gesehen werden, oder ’m muß als ART klassifiziert werden.

APPO Postpositionen Das Deutsche kennt eine kleine Gruppe von Postpositionen, also postnominale Adpositionen. Dabei gibt es einige, die auch pränominal vorkommen:

(1) des Geldes wegen/APPO

(2) der Ehre halber/APPO

(3) ihm gegenüber/APPO

aber:

(4) wegen/APPR des Geldes

(5) gegenüber/APPR meinem Bruder

APZR Zirkumpositionen Die Zirkumpositionen fallen in die Klasse APZR. Es wird nur der rechte Teil der Zirkumposition als APZR markiert, da bislang noch nicht klar ist, wie mehrwortige Lexikoneinträge behandelt werden. Beispiele sind in jedem Falle:

(1) um/APPR der Ehre willen/APZR

(2) von/APPR morgen an/APZR

Zirkumpositionen dürfen nicht mit Lokaladverbien verwechselt werden, wie in:

(3) auf den Berg hinauf/ADV

(4) um Ulm herum/ADV

3.10 Interjektionen

ITJ Interjektionen

Unter ITJ werden Satzäquivalente verstanden, die stets außerhalb des Satzverbandes (abgesondert oder isoliert) auftreten. Sie stehen im Gegensatz zu Modalwörtern (Partikeln), die im Satzverband als ein normales Stellungsglied auftreten.^{10}

(1) ähm/ITJ, ich weiß nicht

(2) ach/ITJ, ich weiß nicht

3.11 Partikeln

Es werden fünf Partikeln getrennt behandelt und fallen nicht unter die Klasse ADV. Es sind das Infinitiv–‘zu’ (ZU), abgetrennte Verbzusätze von Partikelverben (VZS), die Partikeln am, zu, allzu bei Adjektiven und Adverbien, die Negationspartikel nicht (NEG) und die Satzäquivalente ja, nein, bitte, danke, doch.

PTKZU Infinitiv–‘zu’

In die Klasse PTKZU fallen alle Vorkommen des Infinitiv–‘zu’–s. Auch dann, wenn das zu mit einer Partizip Präsens-Form vorkommt (2), die auch als infinite Verbform bezeichnet wird.^{11} Auf jeden Fall können solche Vorkommen mit einer Konstruktion aus zu und dem entsprechenden Infinitiv parphrasiert werden.

(1) er versucht, die Aufgabe zu/PTKZU lösen

(2) nicht zu/PTKZU erwartende/ADJA Erfolge = die Erfolge sind nicht zu/PTKZU erwarten/VINF

Das zu in (2) sollte nicht als PTKA (Partikel bei Adjektiv oder Adverb) anlysiert werden, weil es ja vor einem Adjektiv steht, denn es entspricht von der Semantik her wohl kaum dem zu, wie in (3), das ein Übermaß ausdrückt und in der Paraphrase mit zu + Adjektiv wiedergegeben wird.

(3) nicht zu/PTKA große/ADJA Erfolge = die Erfolge sind nicht zu/PTKA groß/ADJD

Nicht jedoch wenn das zu in den Infinitiv inkorporiert ist:

(4) er versucht, das Ergebnis auszurechnen/VIZU

Oder wenn es sich gar nicht um ein Infinitiv–‘zu’ handelt:

(5) er ging zu/APPR einem Fenster

(6) die Erfolge sind zu/PTKA groß PTKVZS abgetrennte Verbzusätze von Partikelverben

10nach [Helbig/Buscha 91], S. 529 11[Helbig/Buscha 91], S. 105

Als Verbzusätze werden nur solche abgetrennten Verbpartikel verstanden, denen keine andere Wortklasse in der gleichen Satzposition (z.B. APPO, ADV, ADJD) zugeordnet werden kann. Daraus ergibt sich eine relativ kleine Anzahl von Verbzusätzen:

ab, acht, an, anheim, auf, aus, bei, bevor, dank, dar, durch, ein, eis, halt, haus, heim, hinter, hof, hohn, inne, kehrt, kund, maß, mit, nach, oben, über, überhand, um, unter, vor, zu, kopf, preis, rad, eis, flöten, statt, teil, vorlieb, wert, zustande, zunichte

(1) er hebt das Papier auf/PTKVZS

(2) er nimmt teil/PTKVZS

(3) der Vertrag kommt zustande/PTKVZS

aber:

(4) er fährt Rad/NN

(5) er läuft den Berg hinunter/ADV

(6) er steht ihm gegenüber/APPO

(7) er nimmt es mir übel/ADJD

PTKNEG Negationspartikel nicht Diese Klasse umfaßt lediglich die Negationspartikeln nicht, gar nicht. Die Klasse NEG ist insofern gerechtfertigt, daß nicht, gar nicht nicht topikalisiert werden können. Das ist bei den meisten ADV–Elementen jedoch möglich.

(1) gestern/ADV wollte er kommen

(2) * nicht/PTKNEG wollte er kommen

PTKANT Antwortpartikel Hier werden diejenigen Satzäquivalente aufgeführt, die alleine einen Antwortsatz bilden oder in einem Antwortsatz als Bejahung, Verneinung oder Verstärkung verwendet werden. Einige Antwortpartikeln werden jedoch auch modifizierend verwendet und dann als ADV gekennzeichnet (4)-(6).

(1) ja/PTKANT, er kommt

(2) doch/PTKANT, gern geschehen

(3) Bitte!/PTKANT

aber:

(4) da kommt er ja/ADV

(5) aber ich lache doch/ADV

(6) holst du mich bitte/ADV ab?

PTKA Partikel bei Adjektiv oder Adverb Das sind die Partikel zu, allzu, am, die unmittelbar vor einem Adjektiv oder Adverb stehen und ein Übermaß oder eine Steigerung ausdrücken.

(1) er ist zu/PTKA groß

(2) er fährt zu/PTKA schnell

(3) er ist allzu/PTKA jähzornig

(4) er ist am/PTKA größten

3.12 Abkürzungen

Abkürzungen werden nach Funktion ihrer ausgeschriebenen Form getaggt. Es wird analog zu den abgekürzten Eigennamen^{12} und den abgekürzten Konjunktionen^{13} verfahren. Das heißt, daß auch bei mehrteiligen Formen die abgekürzte, zusammengeschriebene Form als Ganzes getaggt wird, während die ausgeschriebenen mehrteiligen Formen einzeln getaggt werden.

Einteilige Abkürzungen

(1) bzw./KON, beziehungsweise/KON

(2) ebd./ADV, ebenda/ADV

(3) VW/NE, Volkswagen/NE

Mehrteilige Abkürzungen

(1) d.h./KON, dasPROS heißt/VFIN

(2) z.B./ADV, z.B./KON, zum/APPRART Beispiel/NN

(3) u.a./ADV, u.a./KON, unter/APPR anderem/ADJA

(4) USA/NE, Vereinigte/ADJA Staaten/NN Amerikas/NE

3.13 Abgetrennte Wortteile

TRUNC Kompositions–Erstglied Mit TRUNC werden die durch Bindestrich abgetrennten Wortteile bezeichnet, denen ein und oder oder folgt und darauf die Komposition deren Erstglied oder Präfix durch das abgetrennte Glied ersetzt werden kann.

(1) Ein-/TRUNC und Ausgang

(2) be-/TRUNC und entladen

12siehe S. 10 13siehe S. 24

3.14 Interpunktionszeichen

Satzzeichen müssen als solche markiert werden, weil sie beim Tagging zur Disambiguierung (z.B. als/KKOM vs. als/KOUS nach Komma) herangezogen werden müssen und weil Satzanfänge und damit Wörter am Satzanfang bestimmt werden müssen. Durch das $–Zeichen werden die Interpunktions-tags von den POS–tags abgehoben, damit sie im getaggten Text leichter zu erkennen sind. Es werden drei Klassen von Satzzeichen unterschieden:

$, satzinterne Zeichen: , ; : -

Mit ‘–’ ist nur der alleinstehende Bindestrich gemeint, nicht der Trennungs–Bindestrich. Er tritt zwar wie ein Klammerzeichen immer paarweise auf, schließt aber wie ein Komma ganze Sätze oder Satzteile ein, während in Klammern alles mögliche stehen kann. Aus diesem Grund wird er zur Gruppe der $, gezählt.

$. Satzendezeichen: . ? !

Der Punkt als Satzendezeichen ist besonders schwierig zu erkennen, da der Punkt alleine nicht immer für eine eindeutige Bestimmung ausreicht (z.B. bei Abkürzungen, Ordinalzahlen). Hier müssen zusätzliche Kriterien (Abkürzungslexikon, keine Ziffernfolge vor dem Punkt usw.) herangezogen werden.

$( sonstige Satzzeichen: ( ) [ ] ”“‘ ’

Alle übrigen Satzzeichen, die nicht durch $, und $. erfaßt werden, werden als $( getaggt.

Es wird nicht zwischen öffnenden und schließenden Klammerzeichen unterschieden. Sollte dies einmal für Untersuchungen am Korpus relevant werden, ist es ein leichtes, die Klammerpaare nachträglich zu identifizieren.

Literatur

[Cloeren 93] Cloeren, Jan (1993): Towards a cross-linguistic tagset. TOSCA Research Group for Corpus Linguistics, Dept. of Language & Speech, University of Nijmegen. Unpublished document.

[Ejerhed et al. 92] Ejerhed, Eva & Gunnel Källgren & Ola Wennstedt & Magnus Åström (1992): The Linguistic Annotation System of the Stockholm-Umeå Corpus Project. Dept. of General Linguistics, University of Umeå, Report no. 33, (= DGL-UUM-R-33), Umeå.

[Engel 88] Engel, Ulrich (1988): Deutsche Grammatik. Heidelberg: Julius Groos.

[Feldweg 93] Feldweg, Helmut (1993): Stochastische Wortartendisambiguierung für das Deutsche: Erste Untersuchungen mit dem System LIKELY. (= SfS-08-93), Seminar für Sprachwissenschaft, Universität Tübingen.

[Helbig/Buscha 91] Helbig, Gerhard & Joachim Buscha (1991): Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. 15. durchgesehene Auflage 1993. Leipzig, Berlin, München: Langenscheidt, Verlag Enzyklopädie.

[Monacchini/Calzolari 93] Monacchini, Monica & Nicoletta Calzolari (1993): Synopsis and Comparison of Morphosyntactic Phenomena Encoded in Lexicons and Corpora. A Common Proposal and Applications to European Languages. (Draft Version: September, 1993) Istituto di Linguistica Computazionale, ILC, Pisa.

[SALEM 80] Sonderforschungsbereich 100 “Elektronische Sprachforschung”, Projektbereich A (Hrsg.) (1980): SALEM. Ein Verfahren zur automatischen Lemmatisierung deutscher Texte. Tübingen: Niemeyer.

[TEI 91] TEI AI1W2 (1991): List of Common Morphological Features For Inclusion in TEI Starter Set Of Grammatical-Annotation Tags.

[Thielen 93] Thielen, Christine (1993): Eigennamen in Texten. Ein inkrementelles Verfahren zum Eigennamen-Tagging für das Deutsche. Magisterarbeit im Fach Linguistische Datenverarbeitung/Computerlinguistik, Universität Trier.

ANHANG

A Listen geschlossener Wortklassen

A.1 Pronomina

A.1.1 PPER

Du              Ihnen           Ihr             Sie
du              er              es              ich
ihm             ihn             ihnen           ihr
sie             wir

A.1.2 PPERRF

Dich            Dir             Euch            dich
dir             euch            mich            mir
uns

A.1.3 PRF

einander        sich

A.1.4 PPOSS

Ihre            Ihrem           Ihren           Ihrer
Ihres           Ihrige          Ihrigen         Ihrs
deine           deinem          deinen          deiner
deines          deinige         deinigen        deins
euere           euerem          eueren          euerer
eueres          euerm           euern           euers
eure            eurem           euren           eurer
eures           eurige          eurigen         ihre
ihrem           ihren           ihrer           ihres
ihrige          ihrigen         ihrs            meine
meinem          meinen          meiner          meines
meinige         meinigen        meins           seine
seinem          seinen          seiner          seines
seinige         seinigen        seins           unsere
unserem         unseren         unserer         unseres
unserige        unserigen       unserm          unsern
unsers          unsre           unsrem          unsren
unsrer          unsres          unsrige         unsrigen

A.1.5 PPOSAT

Ihr             Ihre            Ihrem           Ihren

Ihrer           Ihres           Ihrige          Ihrigen
dein            deine           deinem          deinen
deiner          deines          deinige         deinigen
euer            euere           euerem          eueren
euerer          eueres          euerm           euern
eure            eurem           euren           eurer
eures           eurige          eurigen         ihr
ihre            ihrem           ihren           ihrer
ihres           ihrige          ihrigen         mein
meine           meinem          meinen          meiner
meines          meinige         meinigen        sein
seine           seinem          seinen          seiner
seines          seinige         seinigen        unser
unsere          unserem         unseren         unserer
unseres         unserige        unserigen       unserm
unsern          unsre           unsrem          unsren
unsrer          unsres          unsrige         unsrigen

A.1.6 PROS

allermeiste     allermeisten    das             dasjenige
dasselbe        dasselbige      deinesgleichen  demjenigen
demselben       demselbigen     denen           denjenigen
denselben       denselbigen     der             derer
dergleichen     derjenige       derjenigen      derselbe
derselben       derselbige      derselbigen     desjenigen
desselben       desselbigen     die             diejenige
diejenigen      dies            diese           dieselbe
dieselben       dieselbige      dieselbigen     diesem
diesen          dieser          dieses          ebendies
ebendiese       ebendiesem      ebendiesen      ebendieser
ebendieses      ebenjene        ebenjenem       ebenjenen
ebenjener       ebenjenes       erstere         ersterem
ersteren        ersterer        ersteres        esteres
etliche         etlichem        etlichen        etlicher
etliches        etwas           etwelche        etwelchem
etwelchen       etwelcher       etwelches       euersgleichen
eurersgleichen  euresgleichen   ihresgleichen   irgendein
irgendeine      irgendeinem     irgendeinen     irgendeiner
irgendeines     irgendeins      irgendwas       irgendwem
irgendwen       irgendwer       jede            jedem
jeden           jeder           jedermann       jedes
jedwede         jedwedem        jedweden        jedweder
jedwedes        jegliche        jeglichem       jeglichen
jeglicher       jegliches       jemand          jemandem
jemanden        jemandes        jemands         jene

jenem           jenen           jener           jenes
keine           keinem          keinen          keiner
keines          keins           letztere        letzterem
letzteren       letzterer       letzteres       man
manche          manchem         manchen         mancher
manches         mehr            mehrere         mehrerem
mehreren        mehrerer        mehreres        meinesgleichen
meiste          meisten         nichts          niemand
niemandem       niemanden       niemandes       niemands
sämtliche       sämtlichem      sämtlichen      sämtlicher
sämtliches      seinesgleichen  sonstjemand     sonstwas
sonstwem        sonstwen        sonstwer        unsereine
unsereinem      unsereinen      unsereiner      unsereines
unsereins       unseresgleichen unsersgleichen  unsresgleichen
viel            viele           vielem          vielen
vieler          vieles          was             wenige
wenigem         wenigen         weniger         weniges
wer

A.1.7 PROAT

allermeiste     allermeisten    dasjenige       dasselbe
dasselbige      demjenigen      demselben       demselbigen
denjenigen      denselben       denselbigen     dergleichen
derjenige       derjenigen      derlei          derselbe
derselben       derselbige      derselbigen     desjenigen
desselben       desselbigen     diejenige       diejenigen
dies            diese           dieselbe        dieselben
dieselbige      dieselbigen     diesem          diesen
dieser          dieses          ebendies        ebendiese
ebendiesem      ebendiesen      ebendieser      ebendieses
ebenjene        ebenjenem       ebenjenen       ebenjener
ebenjenes       erstere         ersterem        ersteren
ersterer        ersteres        esteres         etliche
etlichem        etlichen        etlicher        etliches
etwelche        etwelchem       etwelchen       etwelcher
etwelches       euersgleichen   irgendein       irgendeine
irgendeinem     irgendeinen     irgendeiner     irgendeines
jede            jedem           jeden           jeder
jedermanns      jedes           jedwede         jedwedem
jedweden        jedweder        jedwedes        jegliche
jeglichem       jeglichen       jeglicher       jegliches
jene            jenem           jenen           jener
jenes           kein            keine           keinem
keinen          keiner          letztere        letzterem
letzteren       letzterer       letzteres       manche

manchem         manchen         mancher         manches
mehr            mehrere         mehrerem        mehreren
mehrerer        mehreres        meiste          meisten
sämtliche       sämtlichem      sämtlichen      sämtlicher
sämtliches      viel            viele           vielem
vielen          vieler          vieles          wenige
wenigem         wenigen         weniger         weniges

A.1.8 PROAV

dabei           dadurch         dafür           dagegen
daher           dahinter        damit           danach
daneben         darüber         darüberhinaus   daran
darauf          daraus          darein          darin
darum           darunter        davon           davor
dawider         dazu            dazwischen      dementsprechend
demgegenüber    demgemäß        demnach         demunerachtet
demungeachtet   demzufolge      derenthalben    derentwillen
desbetreffend   desbetreffs     desbezüglich    deshalb
dessenthalben   dessentwegen    dessentwillen   dessenungeachtet
desungeachtet   deswegen        deswillen       drüben
drüber          dran            draußen         drauf
drin            drinnen         drum            ebendaher
ebendahin       ebendarum       ebendeswegen    hierüber
hierauf         hierbei         hierdurch       hierfür
hiermit         hierneben       hierunter       hiervon
hiervor         hierwider       hierzu          hierzwischen
ohnedem         ohnedies        seitdem         währenddem
währenddes      währenddessen

A.1.9 PWS

was             welche          welchem         welchen
welcher         welches         wem             wen
wer             wes

A.1.10 PWAT

welche          welchem         welchen         welcher
welches         wes             wessen
woraufhin       woraus          worein          worin
worum           worunter        wovon           wovor
wozu            wozwischen

A.1.11 PWAV

wann            warum           weshalb         wessentwegen

wessentwillen   weswegen        wie             wieso
wieviel         wievielerlei    wievielmal      wieweit
wo              wobei           wodurch         wofür
wogegen         woher           woherum         wohin
wohinauf        wohinaus        wohinein        wohinter
wohinunter      womit           wonach          woneben
worüber         worab           woran           worauf

A.1.12 PRELS

das             dem             den             denen
der             derer           dessen          die
welche          welchem         welchen         welcher
welches

A.1.13 PRELAT

deren           dessen          welche          welchem
welchen         welcher         welches

A.1.14 PNFL

manch           solch           welch

A.1.15 PALL

all             alle            allem           allen
aller           alles

A.1.16 PBEID

beide           beidem          beiden          beider
beides

A.1.17 PVIEL

allzuviel       allzuwenig      ebensoviel      ebensowenig
mehr            reichlich       soviel          sowenig
viel            wenig           weniger         zuviel
zuwenig

A.2 Adverbien (ADV)

äußerstenfalls  öfter           öfters          überübermorgen
über            überall         überallher      überallhin
überaus         überblicksweise überdies        übereck
übereinander    überflüssigerweise überhaupt       überhin
übermorgen      überquer        überraschenderweise überwendlings

überwiegend     üblicherweise   übrigens        übungshalber
ab              abend           abends          aber
abermals        abhanden        absatzweise     abschnittsweise
abseit          abseits         abwärts         achtens
achteraus       achtern         achtmal         achtmillionenmal
achtzigmal      adagio          alias           allüberall
allabends       allda           alldieweil      allegretto
allein          allemal         allenfalls      allenthalben
allerdings      allerenden      allerfrühestens allerhöchstens
allerorten      allerorts       allerseits      allerspätestens
allerwärts      allerwegen      allerwegs       allerweil
allesamt        allewege        alleweil        allezeit
allgemach       allseits        alltags         allweil
allzeit         allzumal        allzuoft        als
also            alters          amtshalber      an
anbei           andante         andantino       anderenfalls
anderenorts     anderentags     anderenteils    andererseits
andermal        andernfalls     anderorts       anders
anderseits      andersherum     andersrum       anderswie
anderswo        anderswoher     anderswohin     anderthalbmal
anderwärts      anderweit       anderweitig     andeutungsweise
andrerseits     aneinander      anerkanntermaßen anfangs
angelegentlich  angriffsweise   anhangsweise    anhin
animato         annähernd       annäherungsweise anno
anscheinend     anschließend    ansichtig       ansonsten
anstandshalber  anstandslos     apropos         arioso
arpeggio        außen           außenbords      außerdem
außerhalb       außerorts       außerstand      außerstande
auch            auf             aufeinander     aufwärts
augenblicks     aus             auseinander     ausfindig
ausgerechnet    ausgesprochenermaßen aushilfsweise   ausnahmsweise
ausschließlich  austauschweise  auswärts        auswendig
auszugsweise    bäuchlings      büschelweise    backbord
backbords       bahnenweise     bald            baldigst
bannig          barhaupt        bedauerlicherweise bedingungsweise
beflissentlich  behördlicherseits beidseits       beieinander
beileibe        beinah          beisammen       beiseite
beizeiten       bekanntlich     berechtigterweise bereits
bergab          bergabwärts     bergauf         besagtermaßen
besonders       bestenfalls     bestens         bestimmungsgemäß
betontermaßen   bezeichnenderweise billigerweise   binnenbords
bisher          bislang         bisweilen       blanko
blattweise      blindlings      bloß            blutmäßig
borgweise       bröckchenweise  brockenweise    brutto
buchstabenweise contra          da              daheim
dahin           dahingegen      dahinten        damals

dann            daraufhin       daselbst        deinerseits
deinethalben    deinetwegen     demnächst       denn
dennoch         dennschon       derart          dereinst
dergestalt      dermaßen        dermaleinst     derweil
derweilen       derzeit         desgleichen     desselben
dienstags       dieserart       dieserhalb      diesmal
diesseits       dieweil         doch            donnerstags
dort            dorther         dorthin         dorthinab
dorthinaus      drittens        durch           durchaus
durcheinander   durchweg        durchwegs       dutzendmal
eben            ebenda          ebendort        ebenfalls
ebenso          ebensogern      ebensogut       ebensolang
ebensoweit      egal            ehedem          ehegestern
ehemals         eher            eheste          ehrenhalber
ehrlicherweise  eigens          eilends         eimerweise
einerlei        einerseits      einesteils      eingestandenermaßen
einher          einigemal       einigermaßen    einmal
einschließlich  einst           einstmals       einstweilen
einwärts        einzig          empor           endlich
entgegen        entlang         erfahrungsgemäß erfreulicherweise
ergo            erläuterungsweise erprobterweise  ersatzweise
erst            erstemal        erstens         erstmals
erwähntermaßen  etlichemal      etwa            euerseits
euerthalben     euertwegen      euertwillen     eurerseits
eurethalben     euretwegen      euretwillen     ewiglich
expreß          fälschlicherweise fässerweise     füglich
für             fürwahr         fast            fatalerweise
fehl            feiertags       feldein         fernab
ferne           ferner          fernerhin       flottweg
flußab          flußauf         flugs           folgendermaßen
folgenderweise  folglich        fort            fortab
fortan          forte           forthin         frühauf
frühestens      frühmorgens     fraglos         freiheraus
freilich        freitags        freundlicherweise frischauf
furioso         günstigenfalls  ganztags        gar
gebührendermaßen gebührenderweise gefälligst      gegebenenfalls
gegenüber       gegen           gegeneinander   gemach
gemeinhin       genau           genaugenommen   genauso
genausogut      genug           genugsam        gerade
geradeaus       geradeheraus    geradeso        geradeswegs
geradewegs      geradezu        gern            gerne
gestern         gesundheitshalber getreulich      gewissermaßen
gezwungenermaßen glücklicherweise gleichermaßen   gleichfalls
gleichsam       gleichviel      gottbewahre     gottlob
größerenteils   größtenteils    gradweise       gratis
großenteils     groteskerweise  gruppenweise    häuptlings

höchst
höchstens       höchstwahrscheinlich höflichkeitshalber höhererseits            hüben           hügelab         hügelan         hügelauf
halbmast        halbtags        halbwegs        halt
hangabwärts     hart            haufenweise     heim
heimwärts       herüber         her             herab
heran           herauf          heraus          herbei
herdenweise     herein          hergebrachtermaßen hernieder
herum           herunter        hervor          herzu
heuer           heute           heutzutage      hier
hierher         hierherauf      hierherum       hierhin
hierselbst      hierzulande     himmelwärts     hinüber
hin             hinab           hinan           hinauf
hinaus          hindurch        hinein          hintenüber
hinten          hintendrauf     hintenherum     hinter
hinterdrein     hintereinander  hintereinanderher hinterher
hinterrücks     hinunter        hinweg          hinzu
hochachtend     hochachtungsvoll hochkant        hoffentlich
hordenweise     huckepack       hundertmal      ihrerseits
ihrethalben     ihretwegen      ihretwillen     immer
immerfort       immerhin        immerzu         implizite
imstand         imstande        indem           indes
indessen        ineinander      inflagranti     infolge
infolgedessen   inklusive       inkognito       inmitten
innen           innerhalb       insbesondere    insbesondre
insgeheim       insgemein       insgesamt       insofern
insonderheit    insoweit        interessanterweise interessehalber
inwärts         inwiefern       inwieweit       inzwischen
irgend          irgendeinmal    irrigerweise    irrtümlicherweise
item
jüngst jüngstens       jüngsthin       jahraus
jahrein         jawohl          je              jedenfalls
jederzeit       jederzeitig     jedesmal        jedoch
jeher           jemals          jenseits        jetzt
jeweils         just            justament       kürzlich
kannenweise     kaum            keinerseits     keinesfalls
keineswegs      keinmal         kennzeichnenderweise kieloben
kistenweise     klüglich        klassenweise    klugerweise
kontra          korrekterweise  krankheitshalber kurzerhand
kurzhin         kurzum          kurzweg         lächerlicherweise
längstens       löffelweise     lagenweise      landab
landauf         landaus         landein         landeinwärts
landwärts       lang lange
langhin         lauthals        lediglich
leichthin       leichtlich      leider          leihweise
lento           letztemal       letztendlich    letztens
letzthin        letztlich       letztmals       liebenswürdigerweise

lieber          lieferungsweise linkerseits     links
linksher        linksherum      linksum         listigerweise
literweise      logischerweise  los             luvwärts
möglichenfalls  möglicherweise  möglichst       mütterlicherseits
mal             manchenorts     mancherorts     manchmal
mehrmals        meilenweise     meinerseits     meinesteils
meinethalben    meinetwegen     meinetwillen    meistenorts
meist
meistens        meistenteils    merkwürdigerweise meterweise
mezzoforte      mezzopiano      mißbräuchlicherweise millionenmal
mindestens      minus           mit             miteinander
mithin          mitnichten      mitsammen       mittag
mittags         mitten          mittendrein     mittendrin
mittendrunter   mittendurch     mitteninne      mitternachts
mittlerweile    mittschiffs     mittsommers     mittwochs
mobile          monatsweise     montags         morgen
morgens         nächstens
nämlich nötigenfalls    nütze
nach            nacheinander    nachgerade      nachher
nachhinein      nachlässigerweise nachmittag      nachmittags
nacht           nachtsüber      nachts          nahebei
nahezu          namens          namentlich      natürlicherweise
nebenan         nebeneinander   nebeneinanderher nebenher
nebenhin        nebstbei        netterweise     netto
neuerdings      neuestens       neulich         neunmal
neustens        nichtsdestominder nichtsdestotrotz nichtsdestoweniger
nie             nieder          niemals         nimmer
nimmermehr      nirgend         nirgends        nirgendsher
nirgendshin     nirgendswo      nirgendswoher   nirgendswohin
noch            nochmals        nordwärts       normalerweise
notfalls        notgedrungen    notwendigenfalls notwendigerweise
nun             nunmehr         nur             nutz
oben            obenan          obenauf         obendrüber
obendrauf       obendrein       obendurch       obenherein
obenhin         obenhinaus      oberhalb        oft
oftmals         ohnegleichen    ohnehin         ordentlicherweise
ostwärts        paarmal         paarweise       paragraphenweise
parterre        partienweise    partieweise     pfennigweise
phasenweise     piano           pizzicato       plus
poco            portionenweise  portionsweise   pro
probehalber     probeweise      pudelwohl       quartalsweise
quasi           quer            querdurch       querfeldein
querschiffs     rüber           rücklings       rückwärts
ran             ratenweise      rationenweise   rationsweise
ratzekahl       rauf            raus            rechtens
rechterseits    rechts          rechtsher       rechtsherum

rechtshin       rechtsum        reihenweise     reihum
reimweise       reineweg        reinschriftlich reinweg
retour          rheinabwärts    rheinaufwärts   rings
ringsherum      ringsum         ringsumher      rittlings
roherweise      ruckweise       rudelweise      rum
rundheraus      rundherum       rundum          rundumher
rundweg         runter          säckeweise
sämtlich südwärts
sackweise       saisonbedingt   saisonweise     samstags
samt            sattsam         satzweise       sauwohl
schätzungsweise scharenweise    scheibchenweise scherzweise
schichtenweise  schichtweise    schier          schlankweg
schlechterdings schlechthin     schlechtweg     schleunigst
schlichtweg     schließlich     schlimmstenfalls schlußendlich
schluckweise    schnellstens    schnurstracks   schon
schrittweise    schubweise      schuldenhalber  schuldigermaßen
schwadronenweise schwerlich      seewärts        sehr
seinerseits     seinerzeit      seinethalben    seinetwegen
seinetwillen    seitab          seither         seitlings
seitwärts       selber          selbst          seltsamerweise
serienweise     sicherheitshalber sicherlich      siebtens
simpliciter     so              sodann          soeben
sofort          sogar           sogleich        solcherart
solchergestalt  solchermaßen    solcherweise    somit
sommersüber     sommers         sommertags      sonach
sonderbarerweise sondergleichen  sonders         sonnabends
sonntags        sonst           sonstwann       sonstwie
sonstwo         sonstwohin      sosehr          soundso
soweit          sowieso         sozusagen       spätabends
späterhin       spätestens      spätnachmittags spaßeshalber
spaltenweise    sperrangelweit  sperrweit       stückweise
staccato        stadtauswärts   stadteinwärts   staffelweise
stellenweise    stets           straßab         straßauf
stracks         strafweise      streckenweise   streifenweise
strenggenommen  strengstens     strichweise     strikte
stromab         stroman         stromauf        stromaufwärts
studienhalber   stufenweise     stundenweise    törichterweise
türaus          türein          tagaus          tagein
tageweise       tagsüber        tags            talabwärts
talaufwärts     talwärts        tarifmäßig      tauschweise
teelöffelweise  teils           teilweise       tonnenweise
tourenweise     treppab         treppauf        tropfenweise
trotzdem        truppweise      ultimo          um
umeinander      umher           umseits         umsonst
umständehalber  umstandshalber  umzugshalber    unbedachtsamerweise
unbegreiflicherweise unbekannterweise unberechtigterweise unbeschadet

unendlichemal   unendlichmal    ungelogen       ungerechterweise
ungern          unglücklicherweise unisono         unlängst
unnötigerweise  unnützerweise   unrechtmäßigerweise unrichtigerweise
unschuldigerweise unschwer        unsererseits    unseresteils
unserseits      unserthalben    unsertwegen     unsertwillen
unsrerseits     unsresteils     unten           untenan
untendrunter    untenher        untenhin        unter
unterderhand    unterdes        unterdessen     untereinander
unterhalb       unterschriftlich untertags       unterwärts
unterwegs       unterweilen     unverdientermaßen unverdienterweise
unverhältnismäßig unverrichteterdinge unverschuldetermaßen unverschuldeterweise
unversehens     unvorsichtigerweise unweit          unwohl
unzähligemal    unzenweise      väterlicherseits verbotenerweise
verdientermaßen vergebens       vergleichsweise vergnügenshalber
vernünftigerweise verschiedentlich versehentlich   versprochenermaßen
verständlicherweise verstohlenermaßen versuchsweise   vertretungsweise
viel            vielenorts      vielerorts      vielleicht
vielmals        viermal         vollauf         vollends
von             voneinander     vonnöten        vonstatten
vorüber         vor             vorab           voran
vorauf          voraus          vorbei          vordem
vorderhand      voreinander     vorerst         vorgängig
vorgestern      vorher          vorhin          vormals
vormittag       vormittags      vornüber        vorn
vorne           vornehmlich     vorneweg        vornherein
vornhin         vornweg         vorsichtshalber vorsorglich
vorvorgestern   vorwärts        vorweg          vorwiegend
vorzeiten       vorzugsweise    während         waggonweise
wahlweise       wahrlich        waldaus         waldein
waldwärts       wechselweise    weder           weg
weiblicherseits weidlich        weislich        weitab
weitaus         weiter          weiterhin       weither
weithin         weithinaus      weitum          welcherart
weniger         wenigstens      werktags        westwärts
widereinander   wieder          wiederum        wintersüber
winters         woanders        woandershin     wochentags
wochenweise     wohl            wohlan          wohlauf
wohlgemerkt     wohlverstanden  wohlweise       wohlweislich
womöglich       woselbst        wunderbarerweise wunschgemäß
zehntens        zeilenweise     zeitlebens      zeitweise
zentnerweise    zigmal          zirka           zuäußerst
zu              zu acht         zu dritt        zu elft
zu fünft        zu neunt        zu sechst       zu siebent
zu viert        zu zehnt        zu zwölft       zu zweit
zuallerallerletzt zuallererst     zuallerletzt    zuallermeist
zudem           zueinander      zuerst          zufälligerweise

zugegebenermaßen zugestandenermaßen zugleich        zugrunde
zugut           zugute          zugweise        zuhöchst
zuhanden        zuhauf          zuhinterst      zuinnerst
zukünftig       zulande         zuleide         zuletzt
zulieb          zuliebe         zumal           zumeist
zumindest       zunächst        zunichte        zunutze
zuoberst        zupasse         zurück          zurzeit
zusammen        zuschanden      zuschulden      zusehends
zuständigkeitshalber zustande        zustatten       zutage
zuteil          zutiefst        zutreffendenfalls zuunterst
zuvor           zuvorderst      zuwege          zuweilen
zuwider         zwar            zweckmäßigerweise zweifellos
zweifelsohne    zweimal         zweitens        zwischendurch

A.3 Konjunktionen

A.3.1 KOUI

als             anstatt         ohne            statt
um

A.3.2 KOUS

alldieweil      als             anstatt daß     bevor
bis             daß             da              dafern
damit           derweil         derweilen       desto
dieweil         ehe             falls           indem
indes           indessen        insofern        insoweit
je              nachdem         ob              obgleich
obschon         obwohl          ohne daß        seitdem
sobald          sofern          sohin           solang
solange         sooft           sosehr          soviel
sovielmal       soweit          sowenig         sowie
statt           trotzdem        weil            wenn
wenngleich      wennschon       wie             wiewohl
wo              wofern          wohingegen      zumal

A.3.3 KON

aber            alldieweil      allein          als
außer           außerdem        auch            ausgenommen
d. h.           d.h.            denn            doch
entweder        ergo            ferner          fernerhin
geschweige      hingegen        jedoc           minus
oder            plus            sondern         sowie
sowohl          statt           und             weder
weil            wie

A.3.4 KOKOM

als             wie

A.4 Adpositionen

A.4.1 APPR

ähnlich         über            ab              abseits
abzüglich       an              anfangs         angesichts
anhand          anläßlich       anstatt         anstelle
antwortlich     außer           außerhalb       auf
aus             ausschließlich  ausweislich     bei
beidseits       bezüglich       beziehentlich   binnen
bis             contra          dank            diesseits
durch           einschließlich  entgegen        entlang
entsprechend    für             gegenüber       gegen
gemäß           hinsichtlich    hinter          in
infolge         inklusive       inmitten        innerhalb
je              jenseits        kontra          kraft
laut            links           mangels         minus
mit             mitsamt         mittels         nächst
nördlich        nach            nah             nahe
namens          neben           nebst           nordöstlich
oberhalb        ohne            per             plus
pro             punkto          rücksichtlich   südlich
samt            seit            seitens         sonder
statt           trotz           um              unangesehen
unbeschadet     unerachtet      unfern          ungeachtet
unter           unterhalb       unweit          vermöge
vermittels      vermittelst     versus          via
von             vor             vorbehaltlich   während
wegen           wider           zeit            zu
zugunsten       zunächst        zuungunsten     zuwider
zuzüglich       zwecks          zwischen

A.4.2 APPRART

überm           übern           übers           am
ans             aufs            beim            durchs
fürs            hinterm         hintern         hinters
im              ins             ums             unterm
untern          unters          vom             vorm
vors            zum             zur

A.4.3 APPS

ab              an              aus             entgegen
entlang         gegenüber       gemäß           nach
ungeachtet      wegen           willen          zu
zufolge         zuliebe

A.4.4 APCIRC

ab              an              aus             wegen
willen

A.5 Partikeln

A.5.1 PTKZU

zu

A.5.2 PTKVZS

über            überhand        ab              acht
an              anheim          auf             aus
bei             bevor           dank            dar
durch           ein             eis             flöten
halt            haus            heim            hinter
hof             hohn            inne            kehrt
kopf            kund            maß             mit
nach            ob              preis           stand
statt           teil            um              unter
vor             vorlieb         weis            wert
wett            wider           wunder          zu
zuwider         zwischen

A.5.3 PTKNEG

nicht

A.5.4 PTKANT

bitte           danke           ja              nein

A.5.5 PTKA

allzu           am              zu